9 Monate Haft

Außerferner (42) zündete aus Wut Schuhe an

Tirol
20.04.2019 07:00
Mit „Rauchzeichen“ versuchte ein 42-Jähriger Anfang des Jahres in Breitenwang auf sich aufmerksam zu machen und zündete kurzerhand Schuhe und mehrere Plastikregale an. „Ich war wütend, dass mich mein Bekannter nicht in die Wohnung gelassen hat“, erklärte der Einheimische vor der Polizei. Nun muss er in Haft.

„Ich wollte keinen so riesigen Schaden anrichten und auch niemanden verletzen. Ich wollte nur auf mich aufmerksam machen“, erklärte der Außerferner am Freitag in Innsbruckvor Gericht. Doch der Schaden, den der Angeklagte in einem Mehrparteienhaus in Breitenwang anrichtete, war mit mehr als 72.000 Euro enorm. „Ich habe mit einem Feuerzeug einen Schuhe angezündet und dann andere daraufgestellt“, meinte der 42-Jährige. Dass auch ein Holzschuhkasten und mehrere Plastikregale dabei leicht zu brennen beginnen können, daran dachte der psychisch krank Mann offensichtlicht nicht. „Ich habe noch versucht, den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen, aber die Rauchentwicklung war einfach zu enorm“, erinnerte sich der Pensionist.

Bekannter erlitt eine Rauchgasvergiftung
Der in der Wohnung gefangene Bekannte konnte von der Feuerwehr gerettet werden. Er musste mit einer Rauchgasvergiftung in das Spital gebracht werden.

Der mehrfach vorbestrafte Tiroler, der nicht wegen Brandstiftung angeklagt war, weil es zu keinem ausgedehnten Feuer gekommen war, wurde wegen schwerer Sachbeschädigung zu 9 Monaten Haft verurteilt. „Das passt. Und wenn ich aus dem Häfn komme, möchte ich mich in eine psychiatrische Anstalt einweisen lassen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele