"Lunochod 2"

Mondmobil nach 37 Jahren auf NASA-Fotos entdeckt

Wissenschaft
19.03.2010 10:36
Fast 37 Jahre nach seinem Verschwinden ist das russische Mondmobil "Lunochod 2" wieder aufgetaucht. Ein kanadischer Forscher entdeckte das Fahrzeug jetzt auf Bildern der NASA von der Mondoberfläche, wie seine Universität von Westontario im kanadischen London am Donnerstag mitteilte.

Phil Stooke fand auf den Aufnahmen zuerst die Fahrspuren des Gefährts und folgte ihnen bis zu einem unscheinbaren dunkelgrauen Punkt in der hellgrauen Mondoberfläche: "Lunochod". Allerdings ist sein Fund nur der erste Sichtkontakt. Dank Laserpeilung wussten Experten in etwa, wo das Mondmobil war.

37 Kilometer auf Mond zurückgelegt
Das "Lunochod"-Programm hatte zwar mit einem Desaster begonnen - die erste Rakete der Russen war explodiert und der erste Roboter landete, nachdem die Amerikaner schon zweimal Menschen zum Mond gebracht hatten - war letztlich aber wissenschaftlich sehr erfolgreich. "Lunochod 2" legte 37 Kilometer auf dem Erdtrabanten zurück, mehr als jeder andere Roboter auf der Oberfläche eines anderen Himmelskörpers.

"Mondgänger 2" steckte in Krater fest
Gesteuert wurde das an einen Kessel auf acht Rädern erinnernde Mondmobil von fünf Männern von der Erde aus. Nach gut drei Monaten fuhr sich "Mondgänger 2" jedoch in einem Krater fest. Dabei bedeckte Staub die Solarzellen und ließ bei dem Fahrzeug quasi den Sprit ausgehen. Ein "Lunochod 3" wurde zwar gebaut, aber nie gestartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele