Rettungseinsatz

Zwei Skitourengeher stürzten auf Dachstein ab

Oberösterreich
19.04.2019 17:00

Zwei Skitourengeher sind Freitagvormittag auf einem extrem vereisten Hang am Dachstein abgestürzt. Ein 57-Jähriger aus Ebensee ist dabei schwer verletzt worden.

Der 57-Jährige gehörte einer Gruppe aus dem Bezirk Gmunden an, die weiters aus einem 55-Jährigen aus Ebensee und einem 68-Jährigen aus Laakirchen bestand. Das Trio wollte eine Skitour vom Hinteren Gosausee über den Gosaugletscher auf den Hohen Dachstein unternehmen.

200-Meter-Absturz
Beim Aufstieg zum Gletscher ging der 57-Jährige voraus. Auf einem 45 Grad steilen eisigen Hang verlor er trotz Steigeisen den Halt. Er rutschte und stürzte rund 200 Meter tief ab. Am Ende stieß er auch noch gegen mehrere eingeschneite bzw. gefrorene Schneebrocken von früher abgegangenen Lawinen. Der Ebenseer erlitt schwere Rippen-, Schulter- und Kopfverletzungen.

Kollegen leisteten Erste Hilfe
Seine Begleiter stiegen zu ihm ab, verständigten per Mobiltelefon die Rettungskräfte und leisteten Erste Hilfe. Ein Notarzthubschrauber nahm den 57-Jährigen auf und brachte ihn ins Krankenhaus Schwarzach in Salzburg. Seine beiden Kollegen brachen ihre Tour ab und fuhren unverletzt ins Tal zurück nach Gosau.

Zuschauer rutschte 50 Meter ab
Während der Rettungsaktion wurden drei weitere Skitourengeher beobachtet als sie ebenfalls über den Steilhang aufsteigen wollten. Bereits in seinem unteren Teil verlor auch von dieser Gruppe einer den Halt und rutschte etwa 50 Höhenmeter ab. Dann konnte er den Sturz abfangen. Er kam unverletzt davon. Diese Tourengeher entschlossen sich daraufhin ebenso zum Abbruch ihres Vorhabens.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele