Grünes Licht ist da

Energie-AG-Ausbau in Linz um 24 Millionen Euro

Oberösterreich
20.04.2019 15:00

Im Linzer Bahnhofsviertel steht die nächste Großbaustelle an: Nachdem das Wohnhochhaus LuxTower erst vor kurzem fertig wurde, wird nun die Energie AG ihre Zentrale ausbauen. „Wir vereinen unsere gesamte Schlagkraft an einem Standort“, sagt Generaldirektor Werner Steinecker. 24 Millionen € werden investiert.

Im Dezember 2018 hatte Generaldirektor Werner Steinecker erstmals von dem Projekt gesprochen, nun hat der Vorstand auch den Segen des Aufsichtsrates: Das Haus an der Ecke Böhmerwaldstraße/Kärntnerstraße, das direkt an den Energie-AG-PowerTower angrenzt und bereits dem Unternehmen gehört, wird abgerissen und dann ein Neubau errichtet. „Sieben Stockwerke in die Höhe, zwei in die Tiefe“, bestätigt Steinecker.

Platz für Untermieter
Bedeutet: Auch eine Tiefgarage wird beim neuen Gebäude mit bedacht. Diese wird natürlich auch mit ausreichend E-Lade-Stationen versehen sein. „Da wollen wir Trendsetter sein“, unterstreicht Steinecker. Wie der Zeitplan des 24-Millionen-Euro-Projekts aussieht? Derzeit läuft die Einreichungsphase, nächstes Jahr wird mit dem Bau begonnen, für das zweite Halbjahr 2022 ist der Einzug geplant. Auch Platz für Untermieter entsteht: Zwei Stockwerke sollen nämlich vermietet werden. „Das sind zugleich für uns Raumreserven, auf die wir zurückgreifen können“, so Steinecker.

Mitarbeiter Taufpaten
Das neue Gebäude soll das technische Zentrum der Energie AG werden. So ist geplant, dass das 100 Mitarbeiter starke Team der Netz Oberösterreich und auch technische Abteilungen aus dem PowerTower in Neubau übersiedeln. Auch eine eigene Kinderbetreuungseinrichtung wird hier Platz finden. Zur Namensgebung des Technikzentrums können die Mitarbeiter übrigens ihre Vorschläge einreichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele