„Freiheitsentziehung“

Autist gefesselt? Pfleger im Visier der Ermittler

Niederösterreich
19.04.2019 12:46

Im Fall um einen in einer Einrichtung der Lebenshilfe in Niederösterreich für Menschen mit Behinderungen vorübergehend gefesselten Autisten (17) hat die Staatsanwaltschaft nun zwei Betreuer ins Visier genommen. „Die Anklagebehörde ermittelt wegen Freiheitsentziehung“, sagte Sprecher Friedrich Köhl am Freitag.

Die beiden Personen sollen „einen Schutzbefohlenen gefesselt haben“, sagte Köhl über den Vorfall, der sich in Baumgarten an der March im Bezirk Gänserndorf zugetragen haben soll. Weitere Beschuldigte gebe es nicht.

Hände mit Strumpfhose gefesselt?
Nach Angaben von Friederike Pospischil, der Präsidentin der Lebenshilfe, handelt es sich beim Opfer um einen 17 Jahre alten Autisten, der in einer Tageswerkstätte betreut wird. Die Beschuldigten - ein Mann und eine Frau - seien nach dem Vorfall Ende März fristlos entlassen worden. Die beiden sollen dem Jugendlichen kurzzeitig die Hände mit einer Strumpfhose zusammengebunden haben, berichtete Pospischil.

Vorgehen „inakzeptabel“
„Wir werden uns ganz genau anschauen, inwieweit andere Personen involviert waren“, versicherte die Präsidentin der Lebenshilfe. Das Vorgehen der beiden Betreuer sei „inakzeptabel bei uns“. „Das ist nicht das, was sich die Lebenshilfe unter Begleitung vorstellt“, betonte Pospischil.

Die Vorwürfe waren Anfang April bekannt geworden. Die Mutter des 17-Jährigen soll damals verdächtige rote Striemen an den Armen des Sohnes entdeckt und daraufhin Anzeige erstattet haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele