Brief an Herbert Kickl

Alarmruf: Personalmangel bei der Weizer Polizei

Steiermark
19.04.2019 05:30

Ein verzweifeltes Schreiben haben alle drei Fraktionen der Polizei-Personalvertretung aus dem Bezirk Weiz an Innenminister Herbert Kickl geschickt: Demnach sei die Grundversorgung durch die Beamten aufgrund des Personalmangels teilweise nicht mehr gegeben. Die Landespolizeidirektion sieht das nicht so.

Schon seit Jahren brodelt es bei der Polizei im Bezirk, immer wieder wird mehr Personal gefordert. Nun richteten die Personalvertreter aller Fraktionen ein Schreiben an den Minister: Aus ihrer Sicht könne die Grundversorgung bzw. der Regeldienst teils nicht aufrecht erhalten werden.

Auf einen einzigen Exekutivbeamten kommen 842 Einwohner - der höchste Wert aller steirischen Bezirke. Zu schaffen machen außerdem viele Zuteilungen, Krankenstände und Teilzeitdienste, wodurch zusätzlich Personal abhanden käme.

Disput um Zahlen
Von der steirischen Landespolizeidirektion (LPD) heißt es, dass der Personalstand ständig evaluiert werde. Im Bezirk gibt es derzeit am Papier 114 besetzte Stellen, in der Realität sind, etwa weil Polizisten anderswohin abgezogen wurden, aber nur 107 Stellen besetzt - die Personalvertretung spricht sogar nur von 98! Laut LPD möchte man in den nächsten Jahren mit den laufenden Ausmusterungen wieder auf 114 aufstocken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele