Dramatische Minuten

Fischer rettet leblosen Pensionisten aus Wasser

Steiermark
18.04.2019 17:04

Was als gemütlicher Angelausflug begann, wurde zu einer dramatischen Lebensrettung: Ein 30-jähriger Fischer brachte Donnerstagnachmittag einen 80-Jährigen, der leblos im Wasser trieb, ans rettende Ufer. „Ich hab‘ in dem Moment nichts mehr gedacht, einfach nur abgeschaltet, und bin heingehüpft“, sagt der Held.

Mit seinem Vater ging der 30-jährige Karl Siegl aus Stallhofen am Donnerstag auf der Langmannsperre im Bezirk Voitsberg fischen. „Wir wollten einen gemütlichen Angelausflug machen.“ 

Kurz vor 14.30 Uhr sah Siegl plötzlich eine leblose Person im Wasser treiben. Er zögerte keine Sekunde, sprang ins Wasser und rettete den 80-jährigen Köflacher. Während er den Mann ans Ufer zog, setzte sein Vater einen Notruf ab.

Siegl leitete auch Wiederbelebungsmaßnahmen ein, die kurz darauf erfolgreich waren. Der Pensionist atmete wieder normal und war sogar ansprechbar. „Ich habe versucht, mit ihm zu reden, damit er wach bleibt. Das ist mir vom Erste-Hilfe-Kurse in Erinnerung geblieben.“ Den Kurs hat er übrigens vor zehn Jahren belegt.

„Beeindruckend, wie rasch und beherzt Siegl reagierte“
Die Minuten, bis die Einsatzkräfte eintrafen, fühlten sich für ihn wie Stunden an. Die Rettung brachte den 80-Jährigen schließlich ins LKH Weststeiermark. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie rasch und beherzt Karl Siegl reagierte und damit ein Menschenleben gerettet hat“, zollt Bezirksrettungskommandant Daniel Putz, der auch vor Ort war, Respekt. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele