Finales Aufbauen

Hier werden Osterfeuer noch streng bewacht

Salzburg
20.04.2019 10:30

Geschickt wie Äffchen klettern die Burschen der Landjugendgruppen aus Mauterndorf und Unternberg auf die meterhohen Holzstöße.

Die Vespa und den Traktor samt Jauchefass kurzerhand in der Wiese geparkt und schon kletterten die starken Männer aus dem Lungau – wie die letzten zwei Samstage zuvor – auf ihre bis zu neun Meter hohen, gezimmerten Feuerstöße, die Samstagabend mit Glockenläuten entzündet werden. Seit Tagen wird deshalb Feuerwache geschoben. Denn gemeine Burschen aus den Nachbarorten fackeln rund um den Karfreitag schon mal gerne die Türme aus Lärchen- und Fichtenholz ab. Vor Jahren machten sie sogar vor einem kleinen Osterfeuer, mühevoll aufgebaut von Volksschülern, nicht Halt. „Das gehört halt auch zum Brauch“, sind nicht alle Jugendlichen mit dem Streich einverstanden.

Zum neunten Mal wagen sich die Unternberger – darunter auch einige begabte Zimmerer – an ihre ganz besondere Drehtechnik. „Im ersten Jahr mussten wir die Wendeltreppe fünfmal abbauen, weil es einfach nicht geklappt hat. Nun vertrauen wir der Statik“, erklärt Landjugendleiterin Magdalena, dass die 20 Helferlein auf 70 Arbeitsstunden kommen. Viel Aufwand, welcher innerhalb eines Abends Opfer der Flammen wird.

Die Mauterndorfer hingegen werden erstmals von Floriani überwacht, da das geweihte Osterfeuer zu nahe am Kunstrasen der Fußballer entfacht wird. Während die Burschen die Holzburg errichten, sind die Mädels nicht untätig und haben neben dem 60 Kilogramm schweren Kreuz einen Kranz gebunden. Denn schon nächste Woche geht es ans Maibaumschlägern.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele