Sonderflug

Hubschrauber für Landesrat Hiesl kostet 13.700 Euro

Oberösterreich
19.03.2010 10:01
Der Hubschrauber, mit dem Landesrat Franz Hiesl nach seinem Skiunfall am Arlberg ins Krankenhaus nach Linz geflogen wurde, ist nicht zufällig in Tirol gewesen, wie Parteifreunde behauptet hatten. Der Hubschrauber sei extra angefordert worden, bestätigt der ÖAMTC. Die Sondertour sorgt nun für reichlich Turbulenzen.

Der Schwerverletzte Hiesl wurde nach seinem Skiunfall (Bericht in der Infobox) vom Linzer ÖAMTC-Hubschrauber von Bludenz in Voralberg nach Linz geflogen. Landesrat Viktor Sigl hatte gegenüber der "OÖ-Krone" erklärt, dass der Linzer ÖAMTC-Hubschrauber Christophorus 10 bereits "zufällig" in Innsbruck gewesen sei.

Dem widerspricht jetzt der ÖAMTC und bestätigt einen Sonderflug. "Das nächste Spezialspital wäre in Feldkirch gewesen, doch dort war nichts frei", stellt Flugchef Reinhard Kraxner richtig. "Stimmt nicht", erklärt wiederum der Bludenzer Chefarzt Primar Matthias Scheyer.

Sonderflüge sind keine Seltenheit
"Die Operation wäre in Feldkirch möglich gewesen, der Patient hat aber dezidiert gesagt, dass er von seinem Freund, einem Primar in Linz, operiert werden möchte." Wenn jemand das so dringend wünscht, werde er überstellt, so Scheyer.

Der dreistündige Sonderflug Linz-Bludenz-Linz kostete 13.700 Euro. Etwa 5.000 Euro zahlt die Krankenkasse. Für den Rest komme die Privatversicherung von Franz Hiesl auf. "Solche Sonderflüge gibt's etwa zehn Mal im Jahr. Im Vergleich zur Behandlung sind die Kosten minimal", so Kraxner.

von Christoph Gantner (OÖ-Krone) und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele