Champions-League-Drama

Minute 93: City in Ekstase! Minute 95: City weint!

Fußball International
18.04.2019 08:54

Jubel, Ekstase, Ausnahmezustand, Fans liegen sich in den Armen. Der Aufstieg in Minute 93 doch noch fixiert. Dachten alle. Denn zwei Minuten später fiel Manchester City am Mittwochabend aus allen Champions-League-Wolken. Aufstieg, adé, Tottenham weiter. Aufgrund des vielleicht dramatischsten Einsatzes, seit es den berüchtigten VAR gibt. „Grausam - aber wenn es Abseits ist, ist es Abseits“, gab sich City-Trainer Pep Guardiola auch in der bittersten Stunde staatsmännisch.

Der Reihe nach: In einem jetzt schon höchst spektakulären Spiel - fünf Tore in den ersten 20 Minuten - führt Manchester City zwar mit 4:3, wäre bei diesem Spielstand aber ausgeschieden, weil Tottenham das Hinspiel mit 1:0 gewann. Die Nachspielzeit läuft, Minute 93: Tottenham-Zangler Christian Eriksen spielt einen fatalen Rückpass, der zur unfreiwilligen Steilvorlage für City-Star Sergio Agüro verkommt. Der stangelt gekonnt zur Mitte. Dort lässt Kollege Raheem Sterling, die halbe Tottenham-Defensive mit einem Haken ins Leere sausen und schiebt ein. 5:3! Wahnsinn! Sterling flippt aus. Mit ihm das ganze Stadion. Der krönende Abschluss einen jetzt schon irren Kick-Thrillers? Bei Weitem nicht.

Mitten in den ekstatischen Jubel des City-Clans platzt der Schiri. Er bedient sich des „Video Assistant Referees“, also des Videobeweises. Und plötzlich wird ein für City dramatisches Detail sichtbar: Das als Rückpass gedachte Zuspiel von Tottenham-Spieler Eriksen wird von City-Spieler Bernardo Silva abgefälscht, der so regeltechnisch zum eigentlichen Passgeber wird und Agüero plötzlich aktiv im Abseits steht. Regeltechnisch alles o.k., emotional der Super-Gau. Für beide Teams.

Guardiola zeigt Größe
Die TV-Kameras schenken durch die Tribünen. Sie fangen Fans beider Lager ein, die sich ungläubig die Augen reiben. Die einen vor Entsetzen, die anderen vor euphorischer Fassungslosigkeit.

Das Tor zählt nicht. Es bleibt beim 4:3. Tottenham steht erstmals in der Geschichte im Champions-League-Halbfinale. Und Trainer Pep Guardiola, der weiter auf seinen ersten Champions-League-Titel außerhalb Spaniens wartet, zeigt Größe. „Ich bin für fairen Fußball, für faire Entscheidungen. Manchmal brauchen die Schiedsrichter Hilfe. Wenn es Abseits ist, ist es Abseits. Wir haben die Tore geschossen, die wir gebraucht haben. Aber Gratulation an Tottenham und die besten Wünsche für das Halbfinale.“ Hut ab!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele