Seidl begeistert

1:0! ÖFB-Burschen schlagen Deutschland in Salzburg

Salzburg
18.04.2019 08:55

Was für ein Fußballabend in der Nonntaler HCS-Arena! Österreichs U18 bezwang nach einer kämpferischen Glanzleistung die Alterskollegen aus Deutschland mit 1:0. Im Fokus: Matthias Seidl, 18-jähriger Offensivmann von Salzburgligist Kuchl. Für ihn gab es von ÖFB-Teamchef Rupert Marko ein dickes Sonderlob.

Mit Debütant Seidl und Sebastian Aigner aus der Bullen-Akademie ließ Trainer Marko zwei Salzburger von Beginn an im Testspiel gegen Deutschland ran.

Österreich startete gegen die körperlich überlegen wirkenden Nachbarn konzentriert. In der elften Minute brachte eine schöne Offensivaktion die Führung.

Während Gästekeeper Hornung den Schuss von Martic noch abwehren konnte, war er beim Nachschuss von Keles, der via Innenstange den Weg ins Tor fand, machtlos.

Weitere Chancen der Österreicher, bei denen Seidl ein absoluter Aktivpunkt war und Aigner eine souveräne Partie in der Abwehr ablieferte, folgten. Als Seidl in Minute 36 mit einem Topdribbling glänzte, gab es Sonderapplaus von den 900 Zusehern in Nonntal.

Nach der Pause legten die Deutschen einen Gang zu, schnürte das ÖFB-Team phasenweise minutenlang im eigenen Strafraum ein. Doch die Österreicher, bei denen in Halbzeit zwei mit Alex Prass ein weiterer Spieler aus der Bullen-Akademie eingewechselt wurde, ließen kein Tor mehr zu und durften am Ende über einen hart erkämpften Sieg jubeln.

„Ich muss dem Team ein Kompliment machen“, war Marko begeistert. „Das war eine hervorragende Partie.“ Sonderlob gab es für Seidl: „Er ist ein außergewöhnlicher Spieler, der fußballerisch ein irrsinnig gutes Gespür hat. Ob er bei Real Madrid, Barcelona oder Kuchl spielt, ist egal.“

Seidl blieb bescheiden: „Es freut mich, dass ich spielen durfte. Ich habe mich voll reingehauen und alles gegeben.“ Mit dieser Leistung hat der 18-Jährige nun gute Chancen, auch bei der EM-Quali im November dabei zu sein, wenn man in Salzburg und Seekirchen auf Gibraltar, Schweiz und Irland treffen wird.

Österreich - Deutschland 1:0 (1:0)

Tor: 1:0 (11.) Keles.

Gelbe Karten: (43.) S. Aigner (Foul), (68.) Martic (Foul); (37.) Schönfelder (Foul).

Aufstellungen:

ÖSTERREICH (4-2-3-1): Maric; Macher (81. Tauchhammer), S. Aigner, Nemeth, Moormann; Sarcevic, Martic; Despotovic (58. Hochreiter), Seidl (77. Nussbaumer), Keles (58. Prass); Monsberger.

DEUTSCHLAND (4-3-3): Hornung (46. Kasten); Asta (76. Reutter), Aidonis (66. Talabidi), Jäkel, Kurt; Messeguem, Engelhardt (66. Flach), Krauß (66. Albrecht); Pohlmann, Jastremski (76. Dursun), Schönfelder (46. Finger).

HCS-Arena Nonntal, 900, Gishamer.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele