Jetzt wartet Tottenham

Ajax-Wunder: „Wir haben unsere Grenzen gesprengt“

Fußball International
18.04.2019 07:48

Die junge, unbekümmerte Truppe von Ajax Amsterdam entzückt die Fußball-Welt! Beim letzten Halbfinal-Einzug der Amsterdamer 1997 waren viele Stars von heute noch gar nicht geboren. Jetzt wartet Tottenham - und es ist noch viel möglich!

Das ist schon toll, aber jeder weiß doch was wir können. Jetzt haben wir es der ganzen Welt gezeigt.„ Klar genoss Matthijs de Ligt den Moment. Aber ein Wunder? Nein, das war es für den 19-jährigen Kapitän von Ajax Amsterdam nicht. Auch wenn sein Goldtor zum 2:1 bei Juventus Turin die Fußball-Welt in Entzücken versetzt. „Es ist die Sensation von Europa“, titelte „De Telegraaf“. Währen der „Corriero dello Sport“ schrieb: „Das war eine Lektion von Baby-Ajax."

Letzte Halbfinale
Als die Amsterdamer letztmals, nämlich 1997, das Halbfinale der Champions League erreichten, war de Ligt noch nicht geboren. Ebenso Frenkie de Jong,. Und Donny van de Beek, der Torschütze zum 1:1 war noch ein Baby.

„Grenzen gesprengt“
Aber dann riss das Bosman-Urteil (Spieler konnten ablösefrei wechseln) Ajax aus dem Konzert der Großen. Dennoch blieb der Klub seinem Weg mit seiner einzigartigen Nachwuchsarbeit treu. Und jetzt bringen die „Enkel“ von Johann Cruyff die Hierarchien - zumindest was die finanziellen Möglichkeiten betrifft - in der Königsklasse ins Wanken. Ohne zu mauern, mit purer Spielfreude. „Ich bin unglaublich stolz“, sagte Erfolgs-Trainer Erik ten Haag nach dem Triumph von Turin. „Diesmal haben wir unsere Grenzen gesprengt“

„Werden noch besser“
Wobei Ajax in dieser Saison mit Huntelaar (35), Tadic (30) und Blind (29) verdienstvolle Spieler in den Jungbrunnen zurückgeholt. Daraus formte ten Hag die beste Ajax-Mannschaft seit den 90er-Jahren. Die mit ihrem Pressing, ihrem Umschaltspiel jeden Gegner jagen. “Es ist schwer gegen uns zu spielen„, sagt ten Hag. “Juve war so wie Real ein bisschen verängstigt.„

Und das soll im Halbfinale nicht anders werden. „Wir werden noch besser", tönt de Ligt. Ajax lebt seinen Traum. Es ist ihre große Saison. Danach wird das Team zerfallen. De Jong (für 86 Millionen Euro zu Barça) ist nur der Anfang.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele