Vorsicht, Kamera!

“Google”-Spione nehmen ganz Graz ins Visier

Steiermark
18.03.2010 16:07
Die 20 "Spanner-Autos" sind startbereit! "Google" hat nur noch auf besseres Wetter in der Steiermark gewartet, um endlich loslegen zu können. Jetzt startet das Street-View-Projekt: Straßen und Gassen in der Landeshauptstadt werden in den nächsten Wochen systematisch abfotografiert und die Schnappschüsse dann in ein globales Datennetz eingespeist. Datenschützer sind entsetzt.

Falls dir in nächster Zeit ein rotes Auto mit in drei Metern Höhe montierter Kamera begegnet, dürftest du ein "Google-Spionageteam" enttarnt haben! Denn jetzt, da in der Steiermark der Frühling eingekehrt ist, kann das umstrittene Street-View-Projekt beginnen: Hauptsächlich in Graz werden in den nächsten Wochen systematisch Straßen und Gassen geknipst, damit sie dann als 3D-Modell im Internet abgerufen werden können.

Polizei nimmt's gelassen
Datenschützer sehen darin eine Verletzung der Privatsphäre: Immerhin werden auch Menschen in kompromitierenden Situationen (siehe Bilder) abgelichtet! Zwar gepixelt, aber peinlich ist's trotzdem. Die Polizei hingegen nimmt's gelassen, Kriminelle hätten noch nie via Internet Tatorte ausgekundschaftet...

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele