Freitagsspiel

Wiener Neustadt will in Kapfenberg drei Punkte holen

Niederösterreich
18.03.2010 15:54
Die 25. Runde der tipp3-Bundesliga startet am Freitagabend mit dem Spiel Wiener Neustadt gegen Kapfenberg SV. Die Niederösterreicher haben dabei die Chance auf die Rückkehr in die Top-Fünf. "Wir schauen aber nicht auf die Tabelle, die ist erst am Ende entscheidend", sagte Wr.-Neustadt-Coach Peter Schöttel vor dem Auswärtsspiel gegen die Obersteirer am Freitagabend (ab 20.30 Uhr live im krone.at-Ticker).

Die Wiener Neustädter sind unter ihrem neuen Trainer gut ins Frühjahr gestartet und schon vier Runden ungeschlagen. Die ersten zwei direkten Saisonduelle gingen allerdings verloren, mit 1:3 und 2:3 aber jeweils denkbar knapp. "Wir haben uns vorgenommen, dass diese Serie zu Ende geht", betonte Schöttel. Vor den Steirern hat der Ex-Rapidler aber durchaus Respekt.

"Wir wissen, dass die Kapfenberger im eigenen Stadion sehr stark sind. Sie haben eine sehr kampfkräftige Mannschaft, die sich im Frühjahr spielerisch verbessert gezeigt hat", sagte der Wiener-Neustadt-Trainer, der nur auf den gesperrten Wolfgang Klapf sowie das verletzte Duo Vaclav Kolousek/Mirnel Sadovic verzichten muss.

Obersteirer wollen ins Mittelfeld vorstossen
Bei einem Sieg könnte sich der Aufsteiger (30 Punkte) zumindest bis zum Samstag auf den fünften Platz verbessern, da die SV Ried (31) erst dann beim Schlusslicht SK Austria Kärnten zu Gast ist. Mit einem vollen Erfolg spekulieren aber auch die Hausherren, die im Franz-Fekete-Stadion seit vier Runden ungeschlagen sind. "Wir wollen punkten und ungeschlagen bleiben", sagte KSV-Coach Werner Gregoritsch. Mit einem Sieg wäre sogar die Verbesserung auf den achten Platz sowie der Anschluss an das restliche Mittelfeld eventuell möglich. "Wir können und wollen ins Mittelfeld vorstoßen", war Gregoritsch optimistisch.

Stürmer-Routinier Heinz gesperrt
Der KSV-Trainer erwartete kurz vor seinem 52. Geburtstag am Montag jedenfalls eine schwierige Partie. "Es sind zwei Mannschaften, die im Frühjahr bisher sehr guten Fußball gespielt haben. Wir sind ziemlich gleichwertig, aber von den Einzelspielern nicht so gut besetzt", beschrieb Gregoritsch die Ausgangslage. Mit drei Punkten könnte er auch seine Oberhaus-Heimbilanz als KSV-Coach (11/7/12) ausgleichen. Nicht für Tore sorgen kann Marek Heinz, der tschechische Stürmer-Routinier ist gesperrt. "Das ist ein großer Wermutstropfen", ist sich Gregoritsch bewusst. Dazu war der Einsatz der angeschlagenen Majstorovic, Osoinik und Rauscher fraglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele