In Fürnitz:

Storchennest von Firmendach entfernt

Kärnten
17.04.2019 18:19

Viele Fürnitzer sind sauer: Das Nest, das ein Storchenpaar auf dem Dach einer Firma bauen wollte, ist mutwillig zerstört worden. Es war das erste Paar nach Jahrzehnten, das sich in der Gegend niederlassen wollte. . .

Mindestens 35 Jahren ist es her, dass die Fürnitzer ein eigenes Storchenpaar hatten. Heuer wollte sich eines ansiedeln. „Einer der Vögel hatte am Wochenende einen Erkungsflug gemacht“, beobachtete Joe Schnattler. Von Montag auf Dienstag begannen dann beide Störche, Material für ein Nest zusammen zu tragen. Und zwar auf dem ehemaligen Werk von Geissler & Pehr, jetzt Villas.

Doch die Freude der Fürnitzer war schnell verpufft: Mittwochfrüh war kein Halm mehr auf dem Dach zu sehen. Eine Anrainerin: „Es ist geschehen, was wir befürchtet haben. Wir nehmen an, dass die Firma es abgetragen hat.“ Seither lassen sich die Vögel nicht mehr sehen.

Der Chef der „Natur & Wildstation Kärnten“, Dietmar Streitmaier: „Es ist zwar verboten, Nester zu zerstören. Die Störche haben aber erst mit dem Bau angefangen. Da ist es rechtlich noch erlaubt.“ Der Vogelschützer gibt aber Hoffnung: „Wenn es dem Pärchen in der Umgebung gefällt, wird es sicher einen anderen Brutplatz finden.“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele