Streit mit Bank

Gehackte Handy-App: Kunden kämpfen um ihr Geld

Steiermark
18.04.2019 05:59

Rund 40 Österreicher ärgern sich gerade über ihre Bank. Nachdem ihr Handy und in der Folge die App ihres Instituts gehackt wurde, müssen sie um ihr Geld kämpfen. Eine Sicherheitslücke wird vom betroffenen Institut vehement abgestritten. Was rechtlich aber nichts zur Sache tut, denn der Kontostand muss berichtigt werden!

Die SIM-Karte funktionierte nicht mehr, kurz darauf folgte der Schock: Knapp 8000 Euro waren futsch, jemand hatte sich über die Handy-App der Bank am Konto eines Steirers (40) bedient. Rund 40 Österreichern ist es auch so ergangen, einer Leobnerin wurden sogar mehr als 100.000 Euro abgebucht! Die Bank jedoch ortet grob fahrlässiges Handeln der Kunden.

„Keine Sicherheitslücke“
Bei der BAWAG nachgefragt, hat die „Krone“ folgende Antwort bekommen: „Wir halten fest, dass es keine Sicherheitslücke gab und gibt.“ Und weiter: „Erschwerend ist hierbei, dass das eigentliche ,Pishing’ zeitlich vor der maliziösen Transaktion stattfinden kann und sich betroffene Kunden dann manchmal nicht mehr daran erinnern, Daten in einem fingierten Service-Telefonat oder über einen Link in einer Pishing-Mail bekannt gegeben zu haben.“

„Kunden stehen unter Generalverdacht“
Dieses Schreiben verwundert Sandra Battisti vom steirischen Konsumentenschutz: „Die Bank stellt Kunden unter Generalverdacht, Daten weitergegeben zu haben. Gesetzlich vorgesehen ist, dass die Bank, sofern objektive Gründe den Verdacht nahelegen, eine Anzeige bei der Finanzmarktaufsicht zu erstatten hat. Nur dann kann sie eine Untersuchung einleiten, wie es tatsächlich zum Missbrauch gekommen ist. Ansonsten hat die Bank sofort den Kontostand zu berichtigen!“

Monika Krisper und Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele