Klaut Ajax Fixticket?

Königsliga für Bullen weiter in der Schwebe

Salzburg
17.04.2019 12:46

Elfmal hat Österreichs Serienmeister bisher vergeblich versucht, über die Quali den Weg in die Champions League zu finden. Heuer schien alles angerichtet zu sein, um per Bundesliga-Titel erstmals direkt in die Liga der Stars einzuziehen. Aber Ajax Amsterdam könnte diesen Ambitionen einen Strich durch die Rechnung machen.

Die Lage kann durchaus als angespannt bezeichnet werden: Österreich liegt für die Saison 2019/20 zwar vor Holland in der UEFA-Fünfjahreswertung auf Rang elf. Dem rot-weiß-roten Meister dieser Spielzeit steht somit ein Ticket für die Chammpions League-Gruppenphase zu.

Außer der unerfreuliche Fall tritt ein und ein Team holt sich heuer die wichtigste Klubfußball-Krone, ohne sich national für die Königsklasse zu qualifizieren. Dieses „Kunststück“ könnte Ajax Amsterdam gelingen. Die Holländer haben erst Real Madrid und Dienstagabend auch noch Juventus aus dem Bewerb genommen.

Wenn die „Enkelkinder Cruyffs“ das Halbfinale überstehen und zudem im Finale zuschlagen, bekommt Ajax das Titelverteidiger-Ticket zugeschanzt. Weil sich Ajax aber national selbst als Meister nicht direkt qualifzieren würde, müsste der Elfte der Fünfjahreswertung - in diesem Fall Österreich - seines wieder hergeben.

Tritt der schlimmste Fall tatsächlich ein, so müsste Salzburg wieder in die Quali. Kapitän Ulmer und Co. brauchen dann zwar erst im Play-off, also in der vierten Runde, einzusteigen. Aber die Planung würde das neuerlich komplett über den Haufen werfen. Abgesehen davon, dass mit den rund 30 Millionen Euro, die ein Start in der Gruppenphase der Champions League einbringt, nicht fix gerechnet werden kann.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele