Blaues Wunder

Kornblumenblau soll Microsoft 80 Mio. Dollar bescheren

Web
18.03.2010 13:42
Was ist blau wie eine Kornblume und 80 bis 90 Millionen US-Dollar wert? Richtig: die Farbe, in der die Links bei Microsofts Suchmaschine Bing angezeigt werden. Nach zahlreichen Tests glaubt der Softwarekonzern den richtigen Farbton für die Suchtreffer gefunden zu haben - und hofft jetzt auf satte Mehreinnahmen durch die Werbewirtschaft.

Wie Microsoft-Manager Paul Rey auf der Entwicklerkonferenz "MIX10" in Las Vegas verriet, habe man bei der Farbgebung für Bing nichts dem Zufall überlassen, zumal das Blau der Links beim Vorgänger Live Search etwas zu blass gewesen sei und "wenig Zuversicht" ausgestrahlt habe.

"Wir wollten rote, braune oder sogar farblose Links probieren", zitiert die "Seattle Times" den für die "Nutzer-Erfahrung" zuständigen Microsoft-Manager. Dass letzten Endes Blau vom Typ #0044CC (siehe Bild) den Zuschlag bekam, sei auf zahlreiche Tests zurückzuführen, in denen man verglichen habe, bei welcher Farbe häufiger geklickt wurde.

Von dem nun verwendeten Kornblumenblau mit einem leichten Hauch Violett verspricht man sich internen Schätzungen zufolge zusätzliche Anzeigenverkäufe im Wert von 80 bis 90 Millionen US-Dollar, umgerechnet rund 58,4 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele