Meist gesuchte Frau

Online-Fahndung nach der IS-Braut aus Hallein

Salzburg
17.04.2019 09:44
Seit Ende vergangener Woche fahndet das Bundeskriminalamt (BKA) auch via Internet nach Maria Golser. Die Unternehmer-Tochter aus Hallein schloss sich 2014 dem so genannten Islamischen Staat (IS) an. Nun ist sie mit 22 Jahren alt genug, um auf der Liste der meist gesuchten heimischen Straftäter aufzuscheinen.

Es war ein Schock, als die damals 17-Jährige Ende Juni 2014 nach Syrien reiste, um sich der Schlächter-Miliz des IS anzuschließen. Anders als bei den Wiener Schülerinnen Samra und Sabina hielt das Landesamt für Verfassungsschutz in Salzburg den Fall aber geheim.

Dass er nun bekannt wurde, ist alleine der Zeit zu „verdanken“: Offene Fahndungen werden routinemäßig überprüft. Das jüngste Update der Staatsanwaltschaft Salzburg im Fall Maria Golser ergab eigentlich keine neuen Hinweise.

Fahndung ging nach 22. Geburtstag online

Es zeigte aber, dass die Halleinerin nach ihrem 22. Geburtstag im vergangenen Dezember alt genug ist, um in die Liste jener gesuchten Straftäter aufgenommen zu werden, nach denen weltweit auch online gefahndet wird. Hintergrund: Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre genießen in der Justiz einen höheren Schutz.

Maria Golser ist die einzige Frau, die das BKA online mit Steckbrief sucht und in „prominenter“ männlicher Gesellschaft: Der seit 1995 flüchtige Mörder Tibor Foco, Friedrich Felzmann, der 2017 in Stiwoll (Steiermark) zwei Nachbarn erschoss und Doppel-Olympiasieger und Kinderschänder Peter Seisenbacher sind ebenfalls weltweit zur Fahndung ausgeschrieben. Die Staatsanwaltschaft Salzburg wirft Maria Golser Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung und Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation vor.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele