19 Jahre nicht erhöht

Höhere Kosten für Müllentsorgung, Wasser und Kanal

Kärnten
16.04.2019 08:46

Nach einer Rüge der Gemeindeaufsichtsbehörde müssen die Verantwortlichen in Sittersdorf jetzt handeln. Weil die Gebühr für Wasser und Kanal 19 Jahre gleich geblieben ist, muss sie jetzt angehoben werden, um Rücklagen bilden zu können. Auch für die Müllentsorgung wird bald mehr kassiert.

„Die Anpassungen sind erforderlich, das wurde uns quasi mit viel Druck von der Aufsichtsbehörde des Landes ans Herz gelegt“, erklärt Bürgermeister Jakob Strauß. Die Erhöhung sei notwendig, da die Gemeinde auch noch Kredite tilgen müsse und gleichzeitig Rücklagen geschaffen werden sollten.

47 Euro Mehrkosten pro Jahr
So wird die Kanalbereitstellungsgebühr von bisher 120 Euro auf 132 Euro erhöht. Die Kanalbezugsgebühr von 1,45 Euro auf 1,80 Euro angehoben. Auch die Wasserbezugsgebühr wird um 50 Cent auf 1,50 Euro pro Kubikmeter erhöht. Amtsleiterin Birgit Petek: „Wir haben errechnet, das die Gebührenerhöhung für ein Einfamilienhaus mit zwei Personen jährlich bei 47 Euro Mehrkosten liegen wird.“

Weiters wurde im Gemeinderat eine jährliche Indexanpassung beschlossen. Auch die Entsorgung von Haus- und Sperrmüll wird teurer. Strauß: „Wir sind dabei, zu klären, wo wir künftig Sperrmüll entsorgen werden.“ Dabei sei offen, ob und wo ein neues Entsorgungszentrum gebaut werden kann.

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele