Flugunfallbericht:

AUA-Jet stürzte im Jahr 2017 beinahe auf Salzburg

Salzburg
15.04.2019 19:30

Die Sicherheitsuntersuchungsstelle hat am Montag einen Zwischenbericht zu einem Vorfall am Salzburger Flughafen aus dem Jahr 2017 veröffentlicht. Während eines Sturms war ein AUA-Jet von Scherwinden erfasst worden und hatte durchstarten müssen. Dabei dürfte die Crew offenbar zunächst vergessen haben, eine Triebwerkseinstellung zu ändern, was eine Überzieh-Warnung auslöste.

Der Kapitän der Maschine vom Typ Embraer 195 hatte laut Bericht beide Leistungshebel beim Durchstarten am 27. Oktober 2017 nach vorne geschoben. Da jedoch keiner der TOGA (Take-Off/Go Around) Druckknöpfe gedrückt wurde, reduzierte die automatische Schubregelung die Leistung wieder auf die für die Landung im „Speed-Mode“ gesetzte Leistung. Durch die Erhöhung des Anstellwinkels und die gleichzeitige Geschwindigkeitsreduktion wurde eine Überzieh-Warnung (Stall Warning) ausgelöst.

Erst 73 Sekunden nach der ersten Warnung wurde TOGA gedrückt und eine normale Steigrate erzielt, so der Zwischenbericht. Nach zwei Warteschleifen konnte der Jet ohne weitere Vorkommnisse aufsetzen. In einer Stellungnahme bestätigte die AUA, dass sich während des Durchstartvorgangs die Überzieh-Warnung aktiviert hatte. „Der Modus der Triebwerke, der für das Durchstartmanöver notwendig ist, stand nicht unmittelbar zur Verfügung. Unsere Piloten haben dies dann korrigiert.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele