Schock-Bilanz

Blutiger Auftakt der Osterferien: 6 Unfalltote

Österreich
15.04.2019 14:17

Überaus blutig fällt die Unfallbilanz der vergangenen Woche auf Österreichs Straßen aus. So starben bei Verkehrsunfällen im ganzen Land insgesamt acht Menschen - alleine sechs davon zum Beginn der Osterferien am Wochenende. Der verheerendste Crash geschah dabei am Sonntag im Bezirk Linz-Land - drei Menschen kamen, wie berichtet, ums Leben, vier weitere Opfer wurden verletzt.

Ein Ehepaar aus Gallspach und ein 15-Jähriger aus Traun, der bei einer Ausbildungsfahrt mit seiner Schwester im anderen Auto saß, waren bei dem verheerenden Frontalcrash am Sonntagabend ums Leben gekommen. Der BMW, in dem das Ehepaar saß, kam auf der teils regennassen Fahrbahn ins Schleudern und schlitterte mit der Beifahrerseite voran in den Gegenverkehr. Für die drei Opfer kam jede Hilfe zu spät, vier weitere Pkw-Insassen überlebten teils erheblich verletzt.

Fünf von acht Toten in Oberösterreich
Insgesamt starben in der Vorwoche vier Pkw-Lenker, zwei Mitfahrer und ein Fußgänger auf Österreichs Straßen. In einem Fall war zunächst noch unklar, ob es sich um einen Lenker oder um einen Mitfahrer handelt. Nicht zuletzt wegen des schweren Unfalls am Sonntag schnitt Oberösterreich besonders schlecht ab. Fünf der acht Toten wurden in diesem Bundesland verzeichnet. Dazu kamen zwei in Kärnten und einer in Niederösterreich. Sechs Menschen starben auf einer Bundesstraße, jeweils einer auf einer Landesstraße und einer Gemeindestraße.

Unachtsamkeit und unangepasste Geschwindigkeit
Vermutliche Hauptunfallursachen waren in vier Fällen Unachtsamkeit bzw. Ablenkung und in einem Fall eine nicht angepasste Geschwindigkeit. Bei einem Unfall konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden. Zwei der tödlichen Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle. Alle Verkehrstoten waren österreichische Staatsbürger. Seit 1. Jänner waren nach vorläufigen Zahlen 83 Verkehrstote zu beklagen, gegenüber 89 im Vorjahr und 78 im Jahr 2017.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele