Lehrlingsbotschafterin

Ihre ersten „Kunden“ waren die eigenen Puppen

Oberösterreich
16.04.2019 10:00

Es ist Mittwoch, der Ruhetag des Gregory-John-Salons in Traunkirchen, doch Vanessa Wiesauer ist trotzdem da. Der Ebenseerin, die gerade ihre Friseur-Lehre macht, nutzt die Ruhe, um ihrer Mama eine Hochsteckfrisur zu zaubern, die sie dann später als Lehrlingsbotschafterin in den sozialen Netzwerken teilt.

„Ich hab’ mir vor einem Foto-Tag im Kindergarten meine Stirnfransen selbst geschnitten. Auch meinen Puppen hab’ ich die Haare geschnitten“, erzählt Vanessa Wiesauer. Die 16-jährige Ebenseerin macht gerade die Lehre zur Friseurin und Perückenmacherin. Im April ist sie als Lehrlingsbotschafterin für die Initiative der österreichischen Friseure „Karriere mit Schere“ in den sozialen Netzwerken aktiv.

Sie will sich selbstständig machen
„Ich wollte immer schon Friseurin werden“, sagt Vanessa, die nach einem Schnuppertag die Zusage von Gregory John, der sich selbst als „Tagverschönerer“ bezeichnet, hatte. Mittlerweile ist sie bereits im zweiten Lehrjahr und blickt nach vorne: Nach der Lehre will sie noch einen Visagisten- und Kosmetik-Kurs machen, danach plant sie den Schritt in die Selbstständigkeit, will als mobile Friseurin aktiv sein.

“Will zeigen, wie es wirklich läuft“
Was ihr als Lehrlingsbotschafterin wichtig ist? „Ich will zeigen, wie es wirklich läuft“, so die Ebenseerin. Ihre Leidenschaft derzeit? „Farbe auftragen kann ich schon recht gut.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele