Heftige Kritik

VP sagt Nein zu der Verkleinerung der Landtage

Niederösterreich
17.03.2010 16:15
Der steirische Landeshauptmann Franz Voves (SP) habe sich mit dem Vorschlag, den steirischen Landtag zu verkleinern, zu einem "Erfüllungsgehilfen der Wiener Zentralisten" gemacht – mit dieser heftigen Kritik reagierte der Klubobmann der ÖVP im Landtag, Klaus Schneeberger, auf den Voves-Vorstoß und sprach sich klar gegen einen derartigen Schritt aus. "Unsere Abgeordneten sind wichtige Sprachrohre der Regionen", begründete er seine Haltung.

Eine Verkleinerung der Landtage würde bedeuten, dass weniger Mandatare "draußen bei den Menschen unterwegs sein" könnten, so Schneeberger. Der Initiative sei außerdem aus demokratiepolitischer Sicht fragwürdig und stelle eine Gefahr für kleinere Fraktionen dar.

Eine Reduktion bei den Abgeordneten würde auch bedeuten, dass kleinere Fraktionen schwerer den Einzug in die Landesparlamente schafften. Schneeberger äußerte nicht zuletzt deshalb den Wunsch, dass "Einsparungsüberlegungen auf dem Rücken der Regionen beendet werden". Es sollte "wieder mehr Energie dorthin gelenkt werden, wo echte Einsparungen machbar sind, beispielsweise bei der Organisation des Gesundheits- oder des Bildungswesens".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele