Rotlauf geht weiter

Austria-Ampelkarte: „Das war eine dumme Aktion“

Fußball National
15.04.2019 08:17

Mit 1:1 in Wolfsberg wurde Pleitenserie gestoppt, aber Austria hinkt im Kampf um die Europacup-Plätze weiter hinterher Nach sechstem Ausschluss im Frühjahr kündigt Ibertsberger Strafe für Edomwonyi an

Natürlich gibt es einige Fragezeichen. Den Europacup, die Transfers – daher verstehe ich die Liga. Wir werden im Oktober den überarbeiteten Budgetplan vorlegen“, sieht Austrias AG-Vorstand Markus Kraetschmer die Lizenz-Auflagen entspannt. Den Druck erhöhte er im „Sky“-Interview nur auf die Mannschaft: „Weil es unser Mindestziel war, haben wir mit dem Europacup kalkuliert“

Und da tritt die Austria am Stand, ist nach dem 1:1 in Wolfsberg weiter nur Letzter in der Meisterrunde. Was nicht einmal fürs Play-off reichen würde. Obwohl nach vier Pleiten in Folge wieder angeschrieben wurde. Auch erstmals in der Ära von Trainer Robert Ibertsberger, der zugab: „Wir hatten mehr vor, aber wir müssen zufrieden sein.“

Kraft für die Defensive
Weil Bright Edomwonyi mit seinen zwei „Aussetzern“ seinem Vornamen nicht gerecht wurde. „Das war eine dumme Aktion“, ärgerte sich Torschütze Monschein über den Ausschluss. „So opfern wir unsere Kraft für die Defensive. Wir haben das schon Hunderte Male besprochen.“ Hilft nix. Zum sechsten (!) Mal musste gestern ein Austrianer vorzeitig unter die Dusche. Und das im Frühjahr. „Das Schlimme ist, dass das bei uns oft vor der Pause passiert“, war auch Kapitän Grünwald sauer: „Ich bin überzeugt, dass wir ohne Ausschluss gewonnen hätten.“

Mentalität war positiv
Weshalb auch Trainer Ibertsberger Sanktionen ankündigte: „Das klären wir intern. Es war enttäuschend, was er gemacht hat. Das darf nicht passieren.“ Und dennoch nahm er das Positive mit: „Wie wir auf den Ausschluss reagiert haben, auch von der Mentalität her, das war schwer in Ordnung.“

PS: Interessierter Tribünengast in Wolfsberg war auch Ex-Austrianer Raphael Holzhauser. In Zürich gefeuert, jetzt schließt er eine Rückkehr nicht aus: „Ich bin für alles offen.“

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele