Prachtvoll verziert

4500 Jahre alte Grabkammer in Ägypten entdeckt

Wissenschaft
15.04.2019 08:36

In der Totenstadt Sakkara etwa 35 Kilometer südlich der ägyptischen Hauptstadt Kairo haben Archäologen eine rund 4500 Jahre alte gut erhaltene Grabkammer entdeckt. Es sei ein einzigartiges Grab eines Würdenträgers namens Chui, teilte das ägyptische Ministerium für Antiquitäten am Wochenende mit.

Besonders eine reich dekorierte Vorkammer zum eigentlichen Grab sei außergewöhnlich gut erhalten geblieben, heißt es. Ein Wandbild (Bild oben) dort zeigt Chui sitzend vor einem Tisch mit Opfergaben.

Sarkophag von Grabräubern zerstört
Von dort führt ein Eingang in die eigentliche Grabkammer, in der Überreste eines Kalkstein-Sarkophags gefunden wurden, der offensichtlich von antiken Grabräubern komplett zerstört worden war.

„Unsere Mission ist es jetzt, den gesamten Pyramidenkomplex zu erforschen. Und zum Glück sind es heute wir, die ägyptischen Archäologen, die all das selbst entdeckt haben. Früher war das nicht der Fall“, sagt der ägyptische Archäologe Mohammed Megahed. Der hier Begrabene sei wohl ein hoher Würdenträger gewesen. Man habe auch Grabbeigaben entdeckt, so der Forscher.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele