SAK fast aufstiegsfit:

Nur sportlich ziehen Wölkchen auf

Salzburg
15.04.2019 08:25

Das war Werbung und eine gelungene Generalprobe fürs U18-Länderspiel am Mittwoch in Nonntal zugleich. In der HCS-Arena hatte man mit dem Massenansturm beim Derby kein Problem, gab so eine Bewerbung für eine Aufstockung der Kapazität ab. Während beim SAK also punkto Infrastruktur und auch Kader die Sonne scheint, verdüsterte sich die Lage durchs 0:1 gegen Violett.

„Uns hat die Effektivität im Strafraum gefehlt, wir waren oft zu hastig“, analysierte SAK-Betreuer Fötschl das Derby-0:1. Womit das Titelrennen wieder offen ist - halbwegs. „Eigentlich sind wir ja vier Punkte vorn, weil die Tordifferenz besser ist“, weiß SAK-Boss Schwaiger. Sei’s drum, der Austria hat der erste Frühjahrssieg viel Auftrieb verliehen. Fötschls Rezept nach den Schlappen gegen Kuchl und den Lokalrivalen? „Klasse zeigt sich auch, wenn man die Ruhe bewahrt. Das werden wir tun.“

Die Kaderplanung für die Eliteliga ist weit gediehen. Zudem tut sich auch in der Stadionfrage einiges. Gutes Indiz: Obwohl nur 1255 reindürfen, gab’s mit 1500 beim Derby kein Problem. „Die Polizei hat nicht eingegriffen, wir stehen mit der Veranstaltungsbehörde beim Magistrat laufend in Kontakt“, schilderte Obmann Penco. Fakt: 2000 Fans hätten Platz. Gutachten zum Thema Raum und Lärm wurden eingereicht. Seit Neubau des Zauns mit größeren Türen passen auch die Fluchtwege. Fehlt „nur“ mehr ein neues Flutlicht.

Relegation als Theorie
Extra Brisanz würde ein Abstieg von Zweitligist FC Liefering ins Aufstiegsrennen bringen. Müssen die Jungbullen wider Erwarten runter, gibt’s nur zwei Aufsteiger. Eine mögliche Relegation (schwächster Westligist gegen den Dritten) ist kein Thema. „Außer der Verbandsvorstand stimmt mit Zweidrittelmehrheit dafür“, verriet SFV-Geschäftsführer Haas.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele