Wildschönau

Immer mehr Mädchen bei der Tiroler Feuerwehrjugend

Tirol
15.04.2019 09:00
In der Wildschönau trafen sich am Wochenende mehr als 300 Jungfeuerwehrleute zur jährlichen Überprüfung des erlernten Feuerwehr-Wissens. Seit mehr als 35 Jahren gibt es diese Veranstaltung des Tiroler Feuerwehrverbandes. Nachwuchssorgen gibt es bei den Florianijüngern keine, immer mehr Mädchen sind dabei.

Kommandant Bernhard Margreiter von der Freiwilligen Feuerwehr Auffach und seine Leute haben ganze Arbeit geleistet und den Jugendlichen aus den Bezirken Kufstein, Kitzbühel und Osttirol eine perfekt organisierte Veranstaltung geboten. Die Prüfungen für Bronze, Silber oder Gold hatten es in sich, geschenkt wurde den angehenden Feuerleuten nichts. Ob Mädchen oder Buben, die Prüfer waren streng und achteten auf jedes Detail. Eine Auszeichnung gab es nur nach ausgezeichneter Leistung.

Spielerisch auf den Ernstfall vorbereiten
Der stellvertretende Landeskommandant Hannes Mayr meinte, man versuche die Jungen zwar sehr spielerisch an die künftigen Aufgaben heran zu führen, doch das nötige Wissen müssen die kommenden Feuerwehrleute mitbringen.

Monatelang wurde dafür in den einzelnen Feuerwehren gelernt, und gar so mancher wird heute wohl froh gewesen sein, das dies nun endlich vorbei ist. Nachwuchssorgen haben die Tiroler Feuerwehren derzeit noch keine, sagt Hannes Mayr, dennoch müsse man ständig daran arbeiten, den jungen Menschen die Freude am Feuerwehrwesen zu übermitteln.

Auffallend viel Mädchen unter den Teilnehmern
Die Leistungen vom heurigen Wissenstest waren einmal mehr großartig, aber auch die perfekte Organisation der Feuerwehr Auffach wurde von allen in höchsten Tönen gelobt. Was beim Wissenstest ganz besonders auffiel: Immer mehr Mädchen begeistern sich für die Arbeit der Feuerwehr und engagieren sich in den Vereinen - eine ähnliche Entwicklung wie bei den Tiroler Musikkapellen.

T. Silberberger

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele