Wetter in Karwoche

Auf frostige Nächte folgen frühlingshafte Ostern

Tirol
14.04.2019 17:30

Sonniger und wärmer wird in Tirol das Wetter in der Karwoche. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und Wetterdienst UBIMET muss in der ersten Wochenhälfte aber mit frostigen Nächten gerechnet werden. Danach zieht der Frühling wieder in Tirol ein. 

„Katharina“ wurde das Hoch genannt, das sich in der Karwoche durchsetzt und freundliches, mildes Frühlingswetter bringt. „Die arktischen Luftmassen erwärmen sich aber nur langsam“, erklärt Meteorologe Manfred Spatzierer vom Wetterdienst UBIMET.

Der arktische Wettereinfluss hat in Obergurgl am Wochenende noch einmal 26 Zentimeter Neuschnee gebracht. Ab Montag geht es bergauf mit den Temperaturen und bergab mit der Niederschlagshäufigkeit. „Am Dienstag und Mittwoch kann es aber noch einmal trüb und regnerisch werden, vor allem im Westen Tirols“, schränkt Christoph Zingerle von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Innsbruck ein. Danach erwarten die Experten zunehmend freundliches und frühlingshaftes Wetter.

Viele Bauern und Gartenbesitzer zittern derzeit vor den angesagten Frostnächten. Laut Experten dürfte vor allem die Nacht auf Dienstag kritisch werden. „Wo noch Schnee liegt, erwarten wir sehr tiefe Temperaturen“, sagt Zingerle. Eine Frostwarnung für ganz Tirol gebe es aber nicht. In Tallagen sollte die Blütenpracht die kühlen Nächte großteils unbeschadet überstehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele