12-Jährige ermordet

Niederländischer Polizist gesteht grausame Bluttat

Ausland
17.03.2010 13:31
Die Ermordung eines zwölfjährigen Mädchens durch einen Polizisten hat in den Niederlanden Entsetzen ausgelöst. Der 26 Jahre alte Beamte habe sich Dienstagabend gestellt und Ermittler zur Leiche der seit Tagen landesweit gesuchten Milly B. (kleines Foto in der Bildmitte) geführt - im Garten seines Wohnhauses in Dordrecht (im Bild links).

Der geständige Täter habe unweit der Familie von Milly B. gewohnt, berichtete Bürgermeister Arno Brok bei einer Pressekonferenz. Er habe das Mädchen unter einem Vorwand aus der elterlichen Wohnung mit in sein Haus genommen, dort umgebracht und die Leiche vergraben. Ob das Kind von dem Polizisten sexuell missbraucht wurde, sei noch unklar. Der Täter und das Mädchen hätten "in einer nachbarschaftlichen Beziehung gestanden", erklärte der Chefermittler.

Der Täter hatte den Mord zunächst seiner Freundin gebeichtet, die ihn aufforderte, sich zu stellen. Am Dienstagabend meldete er sich bei einem Polizeirevier und führte seine Kollegen zu der Leiche. Ein Sprecher des Polizeikorps von Rotterdam-Rijnmond, bei dem der Täter beschäftigt war, erklärte, der Kindesmord durch einen Kollegen habe auf dessen Dienststelle "starke emotionale Reaktionen ausgelöst". Für einige der entsetzten Polizisten sei "professionelle Betreuung" organisiert worden.

Hat die Polizei bei Fahndung versagt?
Eine Untersuchung soll nun klären, ob die Polizei möglicherweise bei der Fahndung nach Milly versagt hat. Dordrechts Bürgermeister räumte ein, es habe von Anfang an Hinweise darauf gegeben, dass das Mädchen von einem Nachbarn mitgenommen worden sei. Milly hatte gerade mit ihrer Mutter telefoniert, als es an der Haustür klingelte. Das Kind beendete das Telefongespräch mit dem Hinweis, es wolle die Tür für einen davor wartenden Mann öffnen.

Mitschüler des Mordopfers bekundeten Trauer, äußerten sich aber auch wütend. "Wieso heißt es, dass die Polizei dein bester Freund ist?", schrieb jemand in ein Online-Kondolenzbuch. Justizminister Ernst Hirsch Ballin sprach den Eltern Millys das Beileid der niederländischen Regierung aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele