Hinweise erbeten

Angriffe in Wien: Fahndung nach brutalem Sextäter

Wien
14.04.2019 21:34

Nur knapp entkommen sind kürzlich zwei Frauen einem mutmaßlichen Vergewaltigter in Wien: Der Mann fiel über die Frauen in den Bezirken Währing und Hernals her, beide Opfer machten durch Hilfeschreie auf sich aufmerksam. Der Angreifer ergriff daraufhin die Flucht. Die Wiener Polizei veröffentlichte nun Fahndungsfotos des Verdächtigen und bittet um Hinweise.

Die Frauen wurden vor genau drei Wochen, am 24. März, kurz nacheinander auf dem Nachhausweg von hinten angegriffen und zu Boden gebracht, berichtete Polizeisprecher Daniel Fürst am Sonntag. Die erste Tat wurde gegen 4.45 Uhr bei einer Hausecke in der Antonigasse in Währing verübt. Der Angreifer hat dabei „erhebliche Gewalt angewendet“, sagte Fürst. Die Frau erlitt einen Nasenbruch.

20 Minuten später attackierte offenbar derselbe Täter eine Passantin in der Beheimgasse in Hernals. Auch hier blieb es beim Versuch der Vergewaltigung, die Frau wurde nicht verletzt. Nach der Flucht stieg der Verdächtige in eine Straßenbahn der Linie 43 und fuhr eine Station von der Palffygasse zur Alser Straße. Der Beschuldigte wurde von den Überwachungskameras in dem Verkehrsmittel gegen 5.15 Uhr gefilmt. Anschließend ging der Mann vermutlich zu Fuß in unbekannte Richtung weiter.

Täterbeschreibung
Der gesuchte ist etwa 1,70 Meter groß und circa 30 bis 35 Jahre alt. Er war mit einem dunklen Jogginganzug mit Kapuze bekleidet und trug darüber ein hellrotes bis pinkes Gilet. Auf dem Kopf hatte er eine schwarz, blau, und ebenfalls rosarot gefärbte Schirmkappe mit einem „VW“-Logo und einem „Volkswagen“-Schriftzug. Der Mann ist vermutlich südländischer Herkunft.

Die Staatsanwaltschaft Wien ersuchte nun über die Polizei um die Veröffentlichung der Fotos des Tatverdächtigen.

Hinweise, auch vertraulich, zu Identität und/oder Aufenthaltsort des Gesuchten nimmt das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01313/10-33310 entgegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele