Sieg in Taipeh

Novak holt ersten Challenger-Titel seiner Karriere

Tennis
14.04.2019 11:49

Dennis Novak hat am Sonntag in seinem ersten ATP-Challenger-Finale gleich den Titel geholt. Der 25-jährige Niederösterreicher bezwang im Endspiel des mit 162.480 Dollar dotierten Hallen-Turniers in Taipeh den Ukrainer Sergij Stachowskij nach nur 61 Minuten mit 6:2, 6:4. Für Novak bedeutet dies 125 wertvolle Zähler für das Ranking, in dem er ab Montag so gut wie noch nie um Platz 122 aufscheint.

Mit seinem zehnten Ass fixierte Novak einen seiner bisher größten Erfolge, jedenfalls den größten auf Challenger-Niveau, und riss die Arme in die Höhe. Der Schützling von Günter Bresnik und Wolfgang Thiem hatte im Vorjahr überraschend aus der Qualifikation heraus die dritte Wimbledon-Runde erreicht. Nun durfte sich Novak, der in Taiwan als Nummer 11 gesetzt war, zudem über einen Siegerscheck in Höhe von 21.600 US-Dollar (19.000 Euro) brutto freuen.

Es war auch eine späte „Revanche“ für das bis dato einzige Duell mit dem 33-jährigen Ukrainer (ATP-124.). 2016 hatte sich im Davis Cup in der Ukraine Stachowskij in vier Sätzen gegen Novak durchgesetzt. Stachowskij war in Taipeh als Nummer 3 gesetzt. Novaks großes Ziel ist vorerst das erstmalige Erreichen der Top 100. Das Potenzial dafür hat er schon vielfach bewiesen, nun fehlen im noch rund 130 Punkte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele