Tote und Verletzte

Mount Everest: Flugzeug in 2 Hubschrauber gekracht

Ausland
14.04.2019 14:12

Bei einem Flugzeugunglück auf dem Flughafen Lukla in unmittelbarer Nähe des Mount Everest in Nepal sind am Sonntag drei Menschen ums Leben gekommen. Vier weitere Personen wurden verletzt. Das Kleinflugzeug war beim Abheben von der Startbahn abgekommen und gegen zwei Hubschrauber geprallt. Der Flughafen gilt als einer der gefährlichsten der Welt.

Unter den Toten sind der Co-Pilot der Maschine der Fluggesellschaft Summit Air sowie ein Polizist, der sich zum Unglückszeitpunkt am Boden befand. Beide waren auf der Stelle tot. Ein weiterer Polizist starb später im Krankenhaus. Alle Verletzten sind in Behandlung, aber außer Lebensgefahr.

Beim Start offenbar Bäume gestreift
Der genauen Unglücksursache wird noch auf den Grund gegangen. Einem Medienbericht zufolge streifte die Maschine beim Start Bäume am Rand der Piste und schlitterte danach noch rund 200 Meter weit und rammte zwei geparkte Hubschrauber, ehe das Wrack zum Stillstand kam.

Flughafen Lukla gilt als besonders gefährlich
Lukla wird bisweilen als der gefährlichste Flughafen der Welt bezeichnet. Der relativ kleine Airport, dessen Start- und Landebahn nur etwas mehr als 500 Meter lang ist, ist der Hauptzugang zu der Region um den Mount Everest, den höchsten Berg der Welt. Tausende Bergsteiger und andere Touristen landen dort jedes Jahr.

Der ganz normale Wahnsinn: So geht es auf dem Flughafen Lukla zu

Immer wieder tödliche Unfälle
Immer wieder kommt es zu tödlichen Unfällen, weil die Maschinen schlecht gewartet und viele Piloten schlecht ausgebildet sind. Da die nepalesischen Sicherheitsstandards nicht den europäischen Vorschriften genügen, sind allen nepalesischen Fluggesellschaften seit 2013 Flüge in der EU untersagt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele