Matthias Trattnig

„Vorzeigeprofi für alle“

Salzburg
14.04.2019 08:00

Mit dem noch 39-jährigen Matthias Trattnig verlässt ein ganz Großer die Eishockeybühne. Das Karriereende des „Bulldozers“ reißt bei den Eisbullen große Lücke.

Man hätte ihm die Finalserie zum 40er so vergönnt. Es wollte aber nicht sein: Salzburgs 1:3 bei den Capitals in Eishockey-Halbfinalspiel sieben zog hinter Matthias Trattnigs Eishockey-Karriere den Schlussstrich. „Ich hab es schon realisiert, wenn auch die Enttäuschung über unser Ausscheiden im Vordergrund steht“, sagt „Tratte“. Seine Karriere sucht in Österreich ihresgleichen: Profi-Einstieg mit 16 Jahren. Auslandsstationen in USA, Schweden, Deutschland. Ab 2005 das Engagement bei den Bulls. „Dabei hab ich geglaubt, ich bleib nur ein Jahr“, erinnert sich die Nummer 51. Und feierte in 14 Jahren alle sechs EBEL-Titel mit Salzburg. „Sie gehören zu den Highlights, wie die Olympia-Teilnahmen“, blickt Trattnig auf seine beeindruckende Karriere zurück.

Fehlen wird der „Bulldozer“: Auf dem Eis, in der Kabine – als Kapitän, als Antreiber, als Vorbild. „Hut ab! Wir werden ihn vermissen. Es gibt nicht viele wie ihn im österreichischen Eishockey“, weiß Bulls-Mitspieler Raphael Herburger. Für Trainer Andi Brucker steht fest: „Matthias war ein Vorzeigeprofi für alle. Ich hoffe, er bleibt dem Eishockey erhalten.“

Da legt sich der Noch-39-Jährige nicht fest. Jetzt zählt nur: „Alles sacken lassen, Abstand vom Eishockey gewinnen.“ Als Hotelier im Familienbetrieb am Wörthersee ist alles auf Schiene, Ende April wird mit der Familie gesiedelt. Hungrig auf Neues wolle er bald wieder sein. Gilt auch im Eishockey? Für „Tratte“ steht jedenfalls fest: „Eishockey ist meine große Liebe, hat immer Spaß gemacht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele