Kunstprojekt ForForest

Littmann: „Wir brauchen viele begeisterte Helfer“

Kärnten
14.04.2019 14:48

Zehnte „Krone“-Fragerunde mit dem Künstler und Kunstvermittler Klaus Littmann, der im Herbst einen Mischwald mit 284 Bäumen im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt pflanzen wird. Jeden Sonntag erteilt der sympathische Schweizer Auskunft über Österreichs größtes Kunstprojekt im öffentlichen Raum.

Peter Witasek will wissen: Wann wurden die Bäume für den Wald im Wörthersee-Stadion das letzte Mal verschult?
Die Bäume für den Stadionwald, es sind 284 an der Zahl, wurden regelmäßig alle drei bis fünf Jahre verschult. Das heißt konkret, Wurzelballen werden umstochen, um sie kompakt zu halten und die Entwicklung auch in der Krone zu gewährleisten. Danach werden die Bäume in größeren Abständen neu eingepflanzt.

Von wem werden die Bäume aus Italien, Deutschland und Belgien angeliefert?
Alle Bäume sind schon angeliefert worden. Bis zu ihrer Verpflanzung in das Wörthersee-Stadion werden sie auf einem überwachten Grundstück in Stadionnähe gehegt und gepflegt. Die Transporte nach Klagenfurt erfolgten in mehreren Fuhren fachgerecht und am kürzesten Weg durch österreichische Firmen.

Welche Aufgaben haben die freiwilligen Helfer?
Wir werden viele freiwillige, begeisterte Helfer brauchen und sie werden nicht an Arbeitsmangel leiden! Manche werden für Ordnung sorgen oder dafür, dass der Stadionwald nicht begangen wird, andere Auskunft erteilen oder Gruppen führen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele