Temperaturwechsel

Osterwoche bringt frühlingshaftes Wetter

Salzburg
14.04.2019 09:00
Ob man in den Osterferien in den Urlaub fährt oder doch lieber zu Hause bleibt, hängt für viele vom Wetter ab. Nach dem trüben Wochenende kommt in der Karwoche die Sonne wieder zum Vorschein. Ab Dienstag nehmen die Temperaturen wieder zu, bis zu 21 Grad soll es in Salzburg am Freitag haben.

Auf frühlingshaft warme Temperaturen dürfen wir uns in der Karwoche freuen. Nachdem die letzten Tage uns typisches Aprilwetter beschert haben, steigt die Temperaturkurve vor Ostern wieder. „Am Palmsonntag wird es in Salzburg noch einmal trüb und nass. Die Temperaturen schwanken zwischen neun und 13 Grad. Es ist momentan kälter als gewöhnlich um diese Jahreszeit. Voraussichtlich fällt auch etwas Schnee oberhalb von 700 Metern. Am Nachmittag steigt die Schneefallgrenze aber wieder an“, erklärt Josef Haslhofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). 

Tiefdruckgebiet zieht nach Süditalien ab

Frühlingshafte Aussichten gibt es dann aber für die restliche Karwoche: Ab Dienstag werden die Sonnenstunden wieder mehr, und Ende der Woche klettert das Thermometer in Salzburg sogar wieder auf angenehme 21 Grad.„Das Tiefdruckgebiet, das für Nässe und Kälte am Wochenende gesorgt hat, zieht zu Beginn der Karwoche nach Süditalien ab. Aus Nordosten kommen trockenere Luftmassen ins Land. Am Donnerstag erwarten wir strahlenden Sonnenschein, der Karfreitag bringt voraussichtlich Föhn und mildes Wetter. Der April zeigt sich in dieser Woche von seiner angenehmen Seite“, so Haslhofer.

Wie das Wetter am Osterwochenende wird, kann man laut dem Experten noch nicht genau einschätzen, aber nach derzeitigem Stand bleibt es weiterhin frühlingshaft warm. Auch der Föhn wird bleiben.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele