80 Tomatensorten

Gelb, orange und gestreift ist beim Garteln „in“

Salzburg
14.04.2019 10:00

Das Garteln ist bei den Salzburgern beliebt wie nie: Obst, Gemüse, Kräuter - alles was man in der Küche gebrauchen kann wird angebaut. Blumen für Bienen, Fuchsien - was bunt ist, ist Trend. So sind bei den Tomaten  auch gelbe, orange und gestreifte Sorten im Vormarsch.

„Sun Drop“, „Fuzzy Wuzzy“ und „Green Zebra“: Wer hätte dahinter Tomaten vermutet? 28.000 Pflanzerl haben Josef Matzinger, Obmann des Vereins Green World, und seine Helfer von Hand ausgesät, später umgetopft und weiter gepflegt. Die Samen gewinnen sie aus den Mutterpflanzen. Bei Messen und beim Tag der offenen Tür - noch heute von 10 bis 17 Uhr in Acharting - werden die Pflanzen angeboten. „Heuer haben wir 80 Sorten hochgezogen. Im Archiv habe ich 682 verschiedene“, so Matzinger.

Er weiß genau, was gefragt ist: „Salat-, Cocktail- und Ochsenherztomaten - alles was aus dem Süden kam, war immer in. Jetzt haben sich neue Arten durchgesetzt. Es gibt etwa die ,Balinka’, eine russische Birnentomate. Die ist geschmacklich einmalig. Sorten, die sogar in Russland wachsen sind außerdem kälteresistenter.“

Ob gelb, orange oder gestreift, was bei uns „neu“ ist, ist gefragt. Etwa das „Schneewittchen“, eine weiße Cocktailtomate. Oder das großfruchtige rot-schwarze „Zebra“. Etwas Besonderes ist auch die „Costuluto“. „Die gab es früher um 20 Euro pro Kilo.Die wurde halb grün importiert und reifte nach. “ Die Zitronentomate heißt dank ihrer Form so, das „Sun Drop“ ist eine orange Cocktailtomate und die „RAF“ war lange die teuerste Sorte der Welt, weil sie resistent gegen Fäulnis ist. Matzingers Tomate des Jahres ist das Cocktailherz, das wirklich herzförmig wächst. Und die blaue Cocktailtomate, deren Blütenansatz ein Sternchen hinterlässt ist bei den Kunden sowieso der Renner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele