Kegelspalter-Unfall:

Chirurgen-Trio konnte gespaltenen Fuß retten

Oberösterreich
13.04.2019 09:00
Mit einem Kegelspalter durchtrennte sich ein Landwirt (52) aus Neumarkt im Mühlkreis seinen rechten Fuß der Länge nach. Einem dreiköpfigen Ärzteteam im Linzer UKH gelang es in einer dreistündigen Operation, den buchstäblich gespaltenen Fuß zu retten. Die zerstörte zweite Zehe musste aber geopfert werden.

Der Mühlviertler Bauer hatte, wie berichtet, alleine im Wald in Neumarkt mit einem Kegelspalter gearbeitet. Er verfing sich mit der Schuhsohle im laufenden Spaltkeil und dieser bohrte sich in seinen rechten Fuß. Arbeiter hörten seine Hilfeschreie. Der Verunglückte kam mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Linz.

„Es war wirklich schlimm“
„Es war wirklich schlimm. Der Fuß war von der zweiten Zehe bis in den Mittelfuß hinein komplett zerstört“, berichtet Oberarzt Meinrad Reichl: „So ein Spalter ist ein wildes Gerät, das macht keine Gefangenen! Der Fuß war genauso gespalten wie ein Stück Holz.“ 15 Knochen waren gebrochen.

Große Herausforderung
„Die große Herausforderung war, den Fuß so zu erhalten, dass der Patient wieder gehen kann. Um den Spalt zu schließen, musste der Fuß um die zweite Zehe verschmälert werden. Nun gilt es den weiteren Heilungsprozess abzuwarten“, sagt Mikrochirurg Wolfgang Huber.

Loch in die Hand gestanzt
Am Montag hatte sich in Wels ein Arbeiter ein Loch in die Hand gestanzt. Auch bei ihm wurde bei einer Operation im Med Campus III. die Extremität verschmälert, um die Funktion zu erhalten.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele