Gefährliche Atomruine

Mochovce: Neue Bilder belegen die AKW-Bausünden

Ausland
12.04.2019 16:19

Mit neuen Fotobeweisen vom desolaten Zustand der slowakischen AKW-Ruine Mochovce warnen Umweltschützer von GLOBAL 2000 wiederholt vor der tickenden Nukleargefahr an unserer Grenze - und fordern eine internationale unabhängige Prüfung der Atomruine. Nun ist die Politik am Zug, um das zu ermöglichen!

Da die Verantwortlichen des seit 34 Jahren im Bau und Umbau befindlichen Reaktorblocks 3 alle Vorwürfe von ehemaligen Atom-Ingenieuren vom Tisch fegen, veröffentlicht Global 2000 neue Bilder von den abenteuerlichen und somit bedrohlichen Bauvorgängen im Nuklear-Meiler.

So zeigt ein Foto etwa, wie amateurhaft Steuerkabelstränge in einem Schacht mit Kabelbindern zusammengebunden wurden. „Die Kabelstränge sind zudem viel zu kurz. Das heißt, bei einer Erschütterung würden sie reißen und die Kontrolle über das AKW wäre kaum noch möglich“, so Dr. Reinhard Uhrig, Anti-Atom-Sprecher der Umweltbewahrer.

Tausende Bohrlöcher
Wie berichtet, beruht das Hauptproblem der atomaren Zeitbombe - nur 100 Kilometer von unserer Grenze entfernt - in Tausenden Bohrlöchern des Nuklear-Turms. Deshalb fordert Österreichs Anti-Atom-Familie geschlossen Kontrolle: international, unabhängig und transparent. Denn dann wird sich schnell die Dimension der Atomgefahr zeigen. Das allerdings will die slowakische Atomaufsicht verhindern. „Warum nur?“, so die schlichte und logische Frage.

Christoph Matzl und Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele