„Zeit ist jetzt reif“

Pum geht! Schröcksnadel kündigt neue Strukturen an

Wintersport
12.04.2019 05:49

Zehn Mal bei Olympia, 18 Mal bei der Ski-WM: Hans Pum macht nach 42 Jahren im ÖSV Schluss! Peter Schröcksnadel kündigt indes neue Strukturen an.

Dieser Mann hat alles gesehen und erlebt, was es im alpinen Skisport zu sehen und erleben gibt. Hans Pum begann 1977 als Kondi-Trainer im Österreichischen Skiverband. Dem er 42 Jahre (!) treu blieb. Einmalig! Als Technikcoach, Herren-Cheftrainer, Alpindirektor und zuletzt als Sportdirektor für alle ÖSV-Sparten.

Alleine in seiner Ära als rot-weiß-roter Alpinchef (1996 bis 2010) holten Maier, Eberharter, Raich, Götschl, Dorfmeister & Co. unglaubliche 38 Olympia- und 62 WM-Medaillen. Die Todesfälle „seiner“ Athleten Ulli Maier, Gernot Reinstadler und Rudi Nierlich in den 1990er-Jahren waren die schwärzesten Tage. Noch heute hängt ein Bild des bei einem Autounfall verunglückten Nierlich in Pums Büro in Innsbruck.

Große Strukturreform
Nur Präsident Peter Schröcksnadel war in den letzten Jahrzehnten noch mächtiger und prägender im erfolgreichsten Sportverband des Landes. „Ich hab viel erlebt. Siege, Niederlagen, Dramen, da war alles dabei“, blickt Pum zurück. „Es war eine prägende und meist wunderschöne Zeit.“

Unter die er jetzt im Alter von 64 Jahren im Juli einen Schlussstrich zieht, gestern bei der ÖSV-Präsidentenkonferenz in Innsbruck die Katze aus dem Sack ließ.

Sogar „Schröcksi“, der ja ebenfalls seinen Abgang vorbereitet und am Regeln der Nachfolge ist, war überrascht. „Wir bereiten gerade eine große Umstrukturierung im ÖSV vor mit vielen neuen Dingen. Da war klar, dass die Zeit von Hans und mir zu Ende gehen wird. Aber eigentlich hatte ich gehofft, dass er noch ein wenig bleibt.“ Aber: „Hans hat großartige Arbeit geleistet. Wir waren, sind und bleiben Freunde.“

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele