Personalnot im Gericht

Service Center wird vier Tage lang zugesperrt

Salzburg
12.04.2019 07:30

Das Salzburger Landesgericht leidet an Personal-Not - die „Krone“ berichtete mehrfach. Mit sichtbaren Folgen: Vier Tage lang bleibt das Service-Center in der Karwoche geschlossen. Und noch dazu haben wieder Mitarbeiter gekündigt.

Verzweiflung macht sich bei den Justiz-Bediensteten breit: Wieder hat eine Mitarbeiterin das Handtuch geworfen. Die Beamtin, die im erst kürzlich neu eröffneten Service-Center tätig war, geht mit 1. Mai. Auch bei der Staatsanwaltschaft soll es erneut einen Abgang geben. Das alles wirke sich auf das Arbeitsklima aus, verraten mehrere Mitarbeiter der „Krone“.

Alte Regelung für Karwoche

Die Personal-Not zeige sich zudem bei den Service-Leistungen der Justiz: So bleibt das neue Service-Center in der kommenden Karwoche von Dienstag bis Freitag geschlossen. Die Kanzleien übernehmen deren Aufgaben, so wie es bis vor der Neueröffnung des Justizgebäudes im Herbst 2018 geregelt war. Laut Landesgerichtspräsident Hans Rathgeb spielen hierbei auch familiäre Gründe eine Rolle. Er verspricht weiters: „Die Stelle wird nachbesetzt.“

Hoffnungen ruhen auf Budget-Verhandlungen

Zudem ist Rathgeb überzeugt, dass Justizminister Josef Moser seine Zusagen für mehr Personal einhalten wird – trotz fehlender Finanzierungszusage des Finanzministers. Rathgeb bleibt zuversichtlich: „Wir müssen die Budget-Verhandlungen für 2020 abwarten“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele