Hotel Werzer`s

Steirer „kapern“ wieder den Wörthersee

Steiermark
12.04.2019 08:00

Mit seinem Saison-Opening in Pörtschach feiert Hans Werner Frömmel heuet Jubiläum. Wie kam es eigentlich dazu, dass wir vor 15 Jahren einen Kärnter See eroberten?

Mit Stars und Sternchen sticht Hans Werner Frömmel heute am Wörthersee wieder in die Sommersaison. Nach wie vor als Zeremonienmeister unterwegs macht er sich um das Wetter keine Sorgen. Ein Sprung ins (kalte) Wasser, der vom steirischen Opening-Stammgast Heri Kasper, ist ja garantiert. Drinnen im Hotel Werzer’s geht’s ohnehin heiß her. Bis 5 Uhr! Da schreitet HWF persönlich zur Tat und unterstützt das Küchenteam beim letzten Kulinarik-Gang – eine Eierspeise aus 150 Freilandeiern steht an.

Frömmel selbst wagte den Sprung ins kalte „Werzer’s Wasser“ vor gut 15 Jahren: Entscheidung 2003, Neueröffnung 2004, das erste Opening dann im Jahr 2005. „Es wurde mir quasi durch Zufall durch eine Nachbarin angeboten. Auch mit steirischen Mitstreitern wie Michael Pachleitner und Ali Pongratz haben wir das Projekt dann relativ schnell gestemmt – und erfolgreich umgesetzt!“, erinnert er sich als „Sprecher der Investorengruppe“. Nachdem der Tourismus am Wörthersee Ende der 90er Jahre auf Grund zu laufen drohte, waren also Steirer maßgeblich am Umkehrschwung dran.

Weiß-grüner Tourismusmotor
Mittlerweile („Hotel Ressort Pörtschach“, „Seehotel Wallerwirt“, „Hotel Velden“) spricht Frömmel von der „Werzer’s Gruppe“ und insgesamt 400 Zimmern sowie 180 Mitarbeitern. Dass mit Geschäftsführer Wolfgang Haas (ehemals Leiter der Tourismusschulen Bad Gleichenberg) und Hoteldirektorin Yasmin Stieber-Koptik zwei weitere Steirer ausgerechnet in Kärnten auf der Kommandobrücke stehen, sei bemerkenswert, aber kein Problem. „Das Unternehmen ist zum Leitbetrieb in der Region gewachsen – das zählt!“ In Pörtschach etwa ist man längst zum Ganzjahresbetrieb gewachsen, versorgt 365 Tage im Jahr die Gäste. Den Schritt in den Tourismus – angefangen hat es mit seinem Engagement beim Vitalhotel Bad Radkersburg – hat er nie bereut. „Obwohl – die Unterstützung durch die öffentliche Hand könnte besser ausfallen!“, schickt der Bauunternehmer – nona – noch schnell hinterher. Ein paar Ideen hätte er schon noch, aber noch sei nix fix – außerdem: „Ich werde heuer 77, da muss man ja etwas kürzer treten.“

Davon spürt man freilich noch nix. Donnerstags etwa konnte man den Bauunternehmer und Bundesinnungsmeister nur kurz zwischen Terminen in Wien erreichen. Erst abends rauschte er über die Pack nach Kärnten, wo er heute bis in die frühe Morgenstunden – sie erinnern sich an die Eierspeise - Hof halten wird. Denn wenn HWF ruft, dann kommen sie alle. Und zwar nicht nur wegen der traditionellen Verleihung der „Werzer Awards“ (Ingrid Flick,Franz Klammer, Karl Spiehs, Hannes Jagerhofer, Uschi Glas, Dagmar Koller, Waltraud Haas, Franco Andolfo, Otto Retzer waren schon in den vergangen Jahren dran) – es ist wohl das sommerliche Flair der Party, und zwar bei jeden Wetter

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele