Mehr Fahrten:

Oft sitzt nur der Lenker im Auto

Niederösterreich
12.04.2019 15:20

Drastisch sinken müssen die CO2-Emissionen, damit Niederösterreich die Klima-Vorgaben der Bundesregierung schafft. Aber: Noch werden zwischen Enns und Leitha mehr als doppelt so viele Kilometer mit dem Auto als mit Öffis zurückgelegt.

„Damit wir die Klimaziele erreichen, ist der Anteil der zu Fuß, per Rad oder mit Zug und Bahn zurückgelegten Strecken zu erhöhen“, sind sich die Fachleute vom Verkehrsclub einig. Und auch darin, dass sich da in Niederösterreich einiges ändern muss - und zwar rasch. Denn: Die Vorgabe ist, dass der CO2-Ausstoß bis 2030 ein Drittel unter dem Niveau von 2005 liegen soll. „Die Menge der Emissionen ist bis 2012 gesunken, steigt seither aber wieder. Derzeit halten wir bei Werten wie im Jahr 2005“, so die Experten. Erfreulich ist, dass etwa die Zahl der Bahnpendler nach oben geht. Und dass die Niederösterreicher bereits fünf Milliarden Kilometer im Jahr mit Öffis zurücklegen. Aber: Mit dem Auto sind es mehr als doppelt so viel, nämlich 11,4 Milliarden Kilometer.

Und was dazukommt: Fahren 100 Autos auf der Straße, werden 115 Personen damit befördert. 1990 waren es noch fast 150. „Das heißt, heute sitzt in den allermeisten Pkw nur der Lenker“, sagt Christian Gratzer vom Verkehrsclub, der auf die daraus resultierende CO2-Bilanz hinweist: „Pro Person und Kilometer verursacht ein Auto 15-mal so viel Kohlendioxid wie ein Zug.“ Sein Appell an Politik und Bevölkerung: „Verkehr vermeiden und verlagern, das ist Klimaschutz!“

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele