Steiermark-Frühling

Steirische Tage in der Bundeshauptstadt

Steiermark
11.04.2019 14:32

Zum ersten Mal eröffnete Michael Ludwig (SPÖ) den Steiermark-Frühling am Wiener Rathausplatz. Trotz den frischen Temperaturen herrschte beim steirischen Fest ausgelassene Stimmung. Zum Einstand musste der Bürgermeister von Wien auch seine Steiermark-Kenntnisse unter Beweis stellen. 

Die Fragen etwa zum höchsten Berg und zum längsten Fluss beantwortete Ludwig bei der Eröffnung am Donnerstag auf der Bühne durchaus souverän. Zur Belohnung gab es einen Picknickkorb mit Schmankerln. Als Quelle seines Steiermark-Wissens diene ihm Kulturstadträtin Veronika Kaup-Hasler (SPÖ), wie er erzählte: Diese „instruiert mich immer genau über die Steiermark“. Kaup-Hasler war vor ihrem Amtsantritt auf der Wiener Polit-Bühne Leiterin des Festivals „steirischer herbst“ in Graz. Seine zweite Nagelprobe war der traditionelle Bieranstich, den er ebenfalls erfolgreich meisterte.

Ludwig mit Steirer-Krawatte
Auch modisch demonstrierte Ludwig zum Einstand seine Verbundenheit mit der grünen Mark - in Form einer grünen Krawatte. Wobei dies für ihn offensichtlich kein so leichter Schritt war: „Es kostet mich schon Überwindung, eine grüne Krawatte zu tragen.“ Ob das ein Seitenhieb auf den grünen Koalitionspartner war oder es um eine Vorliebe in Sachen Fußball oder Krawatten-Couleur ging, ließ er offen.

Kulinarische Mark
So manch verbale Wuchtel lieferte auch der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP), der die Eröffnung vor allem nutzte, um für seine Heimat und besonders die dortige Kulinarik zu werben. Von dieser gebe es nämlich reichlich - „von der ehrlichen Brettljause bis zum Sechs-Gänge-Menü des Haubenkochs“. Wobei er lachend gestand: „Köche haben wir sehr gute. Nur ich kann nicht kochen.“

Promis feiern mit
Neben Ludwig, Schützenhöfer und Häupl fand sich noch weitere (Polit-)Prominenz zur Eröffnung ein: Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP), die steirischen Landesrätinnen Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) und Doris Kampus (SPÖ), Rechnungshofpräsidentin Margit Kraker, sowie Abfahrts-Weltcupsiegerin Nicole Schmidhofer. Am Nachmittag wird weiterer prominenter Besuch erwartet. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sein Kommen für circa 16.00 Uhr angekündigt.

Radfahren im Fokus
Die zünftige Werbeveranstaltung des Steiermark Tourismus macht bis Sonntag am Rathausplatz Station. An mehr als 80 Hütten und Ständen wird über das touristische Programm und die Sehenswürdigkeiten informiert. Ein Schwerpunkt liegt dieses Mal auf dem Thema Radfahren. Dazu gibt es im linken Teil des Rathausparks (Blickrichtung Rathaus) zwei Areale mit Geschicklichkeitsparcours und E-Bike-Simulator. An letzterem können Interessierte virtuell Radstrecken in der grünen Mark testen. Im rechten Teil des Rathausparks befindet sich das Familien-Areal, wo Kinder basteln, rätseln und spielen können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele