„Öko-Test“

Vernichtendes Urteil für Babykekse

Essen & Trinken
16.05.2019 09:20

Die Kekse sehen aus wie selbstgemacht. Lediglich ein gebackener Teig. Keine Schokostücke oder andere Zuckerfallen. Was soll an diesem Snack für Kinder schlecht sein? Alles! Das fand jetzt „Öko-Test“ heraus.  

Jetzt hat es sich ausgenascht! In allen sechs Keksen fand „Öko-Test“ zu viel Zucker sowie Mineralöle und / oder Fettschadstoffe. Nur ein einziges Produkt wurde mit „ausreichend“ bewertet, alle anderen fielen mit „ungenügend“ durch. Ein Spitzenwert von mehr als 25 Gramm Zucker pro 100 Gramm wurde im Alete „Kinder Keks“ gemessen.

Und auch im Holle „Bio-Babykeks“ konnte im Labor ein Zuckergehalt von 14,3 Gramm ermittelt werden. Auch der sei laut Ernährungsexperten „viel zu viel“. Säuglinge unter einem Jahr sollten laut ihnen überhaupt kein gesüßtes Gebäck essen, da sich dadurch das Risiko für Karies erhöht.

Nicht weniger bedenklich werden die Kekse beim Blick auf ihre Inhaltsstoffe. So wurde in dem Produkt von Alete ein „sehr stark erhöhter“ Gehalt an gesättigten Kohlenwasserstoffen MOSH/POSH entdeckt. MOSH können sich im Körper anreichern und haben in Tierversuchen Organschäden verursacht. POSH ist noch nicht wissenschaftlich untersucht, könnte sich aber ähnlich verhalten. Bis auf die Dinkel Kekse von Alnatura sind alle Testprodukte damit belastet.

Aber auch Palmfett und Palmöl, die mit Fettschadstoffen belastet sind, standen auf zwei Zutatenlisten. „Öko-Test“ kritisiert, dass einige Hersteller ausdrücklich empfehlen, ihre Kekse bereits sechs Monate alten Babys zu geben. Damit die Kleinen nicht gänzlich auf das köstliche Gebäck für Zwischendurch verzichten müssen, haben wir uns nach einem gesunden Rezept umgesehen:

Gesunde Kekse ohne Zucker

100 g gehackte Nüsse

50 g Mehl

100 g Honig

180 g Haferflocken

1 Ei
80 g Butter

  1. Butter mit Ei und Honig mit dem Mixer cremig rühren, danach die trockenen Zutaten untermengen. Kokosflocken nur verwenden, wenn auch alle Beteiligten das mögen.
  2. Das Backrohr auf 175 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Kleine Häufchen auf ein Blech setzen 15 Minuten backen.

Dieser Artikel entstand in redaktioneller Unabhängigkeit. Als Amazon-Partner verdienen wir aber an qualifizierten Verkäufen. Die Preise können tagesaktuell abweichen.

Jasmin Newman
Jasmin Newman
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele