Um 22 Millionen Euro

Parktherme Bad Radkersburg wird modernisiert

Steiermark
16.03.2010 22:28
Die südsteirische Parktherme Bad Radkersburg wird modernisiert. Ab Herbst soll mit dem 22 Millionen Euro teuren Umbau begonnen werden, um Förderungen beim Land wird angesucht. Bis September sei uneingeschränkter Badebetrieb möglich, danach könnte es zu minimalen Einschränkungen kommen.

Knapp eine Woche vor den Gemeinderatswahlen präsentierte der Bürgermeister von Bad Radkersburg, Peter Merlini, am Dienstag das Sanierungs- und Ausbau-Konzept für die südsteirische Parktherme (Bild). Die "alte" Parktherme sei schon etwas in die Jahre gekommen, weshalb eine Sanierung und Modernisierung erforderlich sei.

Die Saunawelt, die Liegeräume und der Außenbereich sind einige Bereiche, die im Rahmen des Projekts in Angriff genommen werden sollen. Zusätzlich wird ein neues "Biohotel" mit rund 200 Betten gebaut: "Hier wird eine naturnahe Einrichtung vorherrschen, begehbare Gründächer und alles auf die nahe Au abgestimmt", erläuterte Merlini, der auch Geschäftsführer der Parktherme ist, das Konzept. Mit dem neuen Hotel sollen auch rund 60 Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Projekt soll von der Thermengesellschaft und Porr abgewickelt werden.

Preiserhöhung nicht ausgeschlossen
Das Projekt wird vorerst noch von der Thermengesellschaft selbst finanziert. "Wir suchen natürlich um Förderungen beim Land an, da ja auch die Mitbewerber Unterstützung erhalten haben", so Merlini. Über eine Anpassung der Eintrittspreise an den Umbau wollte sich Merlini nicht konkret äußern: "Unsere Eintrittspreise werden marktgerecht gestaltet sein, eine Preisentwicklung gibt es überall."

Auch auf die Frage, warum das Grundkonzept der angedockten Hotels bereits 2003 beschlossen und erst jetzt konkret geplant wird, gab es keine Antwort: "Kein Kommentar. Der Auftrag wird umgesetzt, das ist alles, was ich dazu sage."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele