„Krieg um Dich“

Michael Jeannée schreibt der „Krone“ zu ihrem 60er

60 Jahre
11.04.2019 06:57

Heute feierst Du, kein bisschen leise, und das so was von nicht, und bei voller Gesundheit, und das so was von, Deinen 60. Geburtstag. Mit dieser Sondernummer. Die Gelegenheit, postalisch endlich Tacheles zu reden, die Dinge beim Namen zu nennen, Fakten aufzuzeigen, statt einen sentimentalen Liebesbrief zu verfassen. Nun denn: Es herrscht Krieg um Dich.

Und es ist ein schmutziger, hinterhältiger Krieg der Lügen und Intrigen.

Unerklärt vom Zaun gebrochen von Leuten, die Dich, mit Riesenabstand die größte, wichtigste und gewinnbringendste Zeitung des Landes, in ihre gierigen Krallen bekommen möchten.

Die anderen Zeitungen sind voll von diesbezüglichen Spekulationen, Berichten, Gerüchten.

Denn Du bist nun einmal der Star unter den Journalen.

Alles, was Dich betrifft, ist berichtenswert.

Das Blatt „Österreich“, Dein hoffnungslos unterlegener Hauptkonkurrent, wittert Morgenluft und ist daher natürlich in der „Krone“-Story federführend.

Aber: Dort sind es wenigstens Journalisten, Zeitungsmenschen, die gegen Dich Krieg führen. Womit ich beim eigentlichen Thema dieser Post wäre. Bei jenem Tycoon, Immobilienhai, Milliardär und Schattenmann, der hinter allem steckt.

Was der genau vorhat, weshalb er Dich übernehmen will, was er mit Dir/aus Dir machen möchte, wenn er die Macht dazu hat, ist nicht bekannt. Eins aber darf ich ihm hier in der Post dieser Sondernummer zu Deinem 60. Geburtstag versichern: Was es auch ist, er wird scheitern.

Denn die Kohorten Deiner Redakteurinnen und Redakteure, diese zusammengeschweißte Hundertschaft aus Zeitungsmenschen mit Leib und Seele, werden Deiner Übernahme durch einen „Artfremden“ für den Unabhängigkeit ein Fremdwort ist, dem Deine Leser völlig egal sind, weil sie nichts mit seinen Interessen zu schaffen haben, niemals zustimmen.

Das war vor Jahrzehnten beim Spielkarten-König Piatnik so, als er sich Dich unter seine schmutzigen Nägel reißen wollte, das wird beim bewussten Schattenmann nicht anders sein.

So, liebe „Krone“, und jetzt, wo heraußen ist, was schon lange hätte heraußen sein müssen, ist mir leichter. Und Dir sicher auch.

Alles Gute und auf die nächsten unabhängigen 60 Jahre.

Michael Jeannée

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele