Nach Theater-Rettung:

Marionetten mit neuer Spielfreude

Salzburg
11.04.2019 06:00
Es war der sprichwörtlich seidene Faden: Bühnenchefin Barbara Heuberger hing mit der bezaubernden Welt der Marionetten in der Luft. Bis Notar Claus Spruzina und PR-Mann Toni Santner den Rettungsanker auslegten. Ein Kultur-Beirat wird gerade gegründet. Es soll einen neuen Weg geben, auch mehr Focus auf Salzburg.

Wer zwischen ihren Puppen kurz Platz nimmt, spürt schon die unglaubliche Magie: 700 Marionetten sind hier spielbereit, die ältesten haben schon 100 Jahre in den Fäden hängen

Barbara Heuberger holt (ab 13. April) die Puppen von „Hoffmanns Erzählungen“ hervor. Es ist eine Wiederaufnahme aus dem Jahr 1985, zum 200. Geburtstag von Jacques Offenbach. „Ein Stück mit viel Fantasie“, schwärmt die Hausherrin in der faszinierenden Welt, die ganz und gar nicht eine gestrige ist. „Hier erleben die Zuseher alles analog. Sie sind oft überrascht, dass sie so direkt berührt werden“, so Heuberger über ihre Konkurrenz zum virtuellen Erleben.

Nach der Rettung – ein eigener Verein wurde gegründet – geht es jetzt mit neuem Elan an die Arbeit. Ein Beratergremium mit Kulturschaffenden aus verschiedenen Institutionen wie Landestheater, Salzburg Museum oder Mozarteum sollen den Marionetten zur Seite stehen.

„Wir wollen von der Vergangenheit in die Zukunft führen“, so die Retter Santner und Spruzina über ihre Beweggründe. Es braucht neue Ideen, vor allem auch im Marketing. Und auch Reformen im Spielplan sind von Nöten: Mehr kürzere Kinderstücke, mehr Bindung an das heimische Publikum, aber durchaus auch eigene Magnete für die Touristen. „Wer nach Salzburg kommt, will vor allem Mozart sehen“, weiß Heuberger, die ebenso Neues einbringt. Es gab bisher große Tourneen in Übersee oder in den Emiraten. Heuberger will auch mehr in die unmittelbare Nähe hinausgehen, zum Beispiel bei Kindergeburtstagen spielen. Motto: „Aus unseren Wurzeln etwas Neues machen!“

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele