Prozess in Innsbruck

Nazi-Bilder ungeniert auf Facebook gestellt

Tirol
11.04.2019 07:00

Noch immer scheinen manche nicht begriffen zu haben, dass die Justiz beim Versenden von Nationalsozialismus verherrlichenden Bildern keine Gnade kennt. Nun musste ein in Tirol lebender Steirer (60) wegen Wiederbetätigung am Schwurgericht Platz nehmen, nachdem er seine Facebook-Freunde „erheitert“ hatte.

Ein Foto, das einen sich am Kopf haltenden Adolf Hitler mit der Aufschrift „Islamisten, die habe ich vergessen“ zeigt, fand der ehemalige „Hells Angels“-Rocker laut eigenen Angaben lustig. Aus diesem Grund landete es auf seiner öffentlichen Facebook-Seite - so wie über ein Dutzend weitere Bilder und Videos mit dem „Führer“ und fremdenfeindlichen Botschaften. „Ich war mir der Tragweite des Gesamten nicht bewusst“, erklärte der Rentner vor den Geschworenen.

Hakenkreuz-Aufnäher in Schublade
Auch die Kritik seiner Lebensgefährtin und der eigenen Tochter, die dem Angeklagten sogar prophezeiten, dass ihn irgendwann die Polizei abholen werde, prallte am 60-Jährigen unbeeindruckt ab. Denn die verwerflichen Beiträge löschte der Mann erst, nachdem die Polizei vor der Tür stand und bei einer Hausdurchsuchung in einer Schublade zwei Abzeichen aus der NS-Zeit, ein Buch über Hitler und einen Aufnäher mit Reichsadler und Hakenkreuz entdeckte. „Ich habe diese Dinge vor Jahren im Dachboden gefunden. Hätte ich sie wegwerfen sollen?“, fragte der gebürtige Steirer Richter Norbert Hofer.

An Haft vorbeigeschrammt
Die Geschworenen waren sich schlussendlich einig. In allen Punkten wurde der im Unterland lebende Steirer wegen Wiederbetätigung bzw. Verhetzung für schuldig erklärt. Rechtskräftiges Urteil: Ein Jahr bedingte Haft und 7200 Euro Geldstrafe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele