Ausschreibung:

Suche nach Museums-Chef läuft

Oberösterreich
11.04.2019 09:00

Die lange aufgeschobene Suche nach einem wissenschaftlichen Direktor für die Oberösterreichischen Landesmuseen ist nun mit der offiziellen Ausschreibung angelaufen. Bis 6. Mai haben Anwärter Zeit, sich zu bewerben. Die Museen werden seit rund eineinhalb Jahren interimistisch von Bernhard Prokisch geleitet.

Landeshauptmann Thomas Stelzer hatte, wie berichtet, mit der Ausschreiben länger als angekündigt gewartet, um im Vorfeld die deutschsprachige Theaterszene zu „scannen“. Heute, Donnerstag, geht nun die offizielle Ausschreibung zum wissenschaftlichen Direktor online, die rund 160 Mitarbeiter der Landesmuseen wurden gestern vorinformiert. Die Ausschreibung läuft bis 6. Mai und sieht auch die kaufmännische Mitverantwortung vor - der jetzige kaufmännische Direktor Walter Putschögl wird im Sommer ausscheiden.

19 Millionen Exponate
Das Land verlangt von den Bewerbern eine „operativ erfolgreiche Umsetzungserfahrung in ähnlichen budgetären Dimensionen“ wie sie im Landesmuseum vorhanden sind. „Strategische Führungskompetenz“ wird ebenfalls vorausgesetzt, schließlich verantwortet die Position 19 Millionen Exponate bei rund 5,3 Millionen Euro Gesamtbudget und einer zu bespielenden Fläche von insgesamt 10.000 Quadratmetern.

Die künftige Direktorin oder der künftige Direktor wird noch heuer feststehen und dann den interimistischen Leiter Bernhard Prokisch ablösen.

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele